Seit Donnerstag nach dem knappen 2:0-Sieg von Sparta Göttingen gegen Northeim II steht es nahezu fest: Der 1. SC Göttingen 05 kann den Aufstieg und damit die Rückkehr in die Landesliga nur noch verhindern, wenn er am Sonntag im abschließenden Saisonspiel im Göttinger Maschpark gegen den FC Sülbeck/Immensen mit 17 Toren Differenz verliert. Das würde sogar dann schwer werden, wenn die Göttinger Spieler zum Spaß nur mit ihrem schwächeren Bein spielen sollten. Deshalb nochmals Glückwunsch zum Staffelsieg in der Bezirksliga 4! Nach vier sportlichen Abstiegen in Folge hat der Verein die Trendwende eingeleitet. Was der schwarz-gelbe Verein aber in den fünf Jahren seiner Existenz verloren zu haben scheint, ist der korrekte Umgang mit Kritik.

Was war passiert? Der 1. SC Göttingen 05 hat auf seiner offiziellen Facebook-Seite eine Veranstaltung einer Fangruppierung mit dem Titel „Wir steigen auf, Jan Steiger hat´s gesagt!“ geteilt. Dort hat der Gökick-Chef Holger Koch in die Kommentar-Funktion die Frage gestellt: „Hat er auch gesagt, dass es zuvor vier Abstiege gibt?“. Dieser Eintrag ist weder beleidigend noch unwahr. Wenig später war die Frage, die wohl nicht in das Weltbild eines der Facebook-Administratoren der offiziellen Vereins-Seite passt, gelöscht. Auf Nachfrage bei Jan Steiger, der ebenfalls einer der Administratoren der 05-Facebook-Seite ist, konnte dieser sich die Löschung nicht erklären. Steiger bat darum, die Frage nochmals einzustellen. Er würde in der 05-Administratoren-Gruppe bitten, die Einträge nicht zu zensieren. Doch auch das half nichts. Nur zwei Minuten nach dem zweiten Eintrag war auch dieser gelöscht.

Wer sich an die Öffentlichkeit wendet, muss auch zulassen, dass das Feedback der Öffentlichkeit nicht uneingeschränkt vereinskonform ist! Die Zensur einer freien Meinungsäußerung erinnert an Zustände in anderen Regionen der Welt. Vielleicht sollte sich der zuständige Administrator an die Worte, die unbestätigt Voltaire zugesprochen werden, erinnern: „Ich missbillige, was du sagst, aber ich werde bis zum Tod dein Recht verteidigen, es zu sagen.“ Vielleicht entspricht die Löschung aber auch der Philosophie des Vereins mit dem Traditionsnamen…

Alles zum 1. SC Göttingen 05

Dich interessiert dieser Beitrag? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!