Das ist eine entscheidende Frage: Nimmt der FC SeeBern mit einem Sieg im Derby den SC Eichsfeld mit in die 1. Kreisklasse und dadurch einen starken Konkurrenten für die kommende Saison oder schenkt das Team vom Seeburger See die Punkte dem Eichsfelder Nahbarn, auf dass er in der Kreisliga bleiben möge. Denn die drei Punkte sind für den SC Eichsfeld die letzte Chance, die sechs Punkte Rückstand zum rettenden Ufer noch aufzuholen. Zuletzt spielte SeeBern unentschieden – 1:1 gegen den DSC Dransfeld. Am vergangenen Sonntag ging der SC Eichsfeld leer aus – 1:3 im Derby gegen den FC Höherberg. Im Hinspiel wurde kein Sieger ermittelt. Die Mannschaften hatten sich remis mit 3:3 getrennt.

Ein kleiner Hoffnungsschimmer für FC SeeBern: Von den insgesamt 17 Punkten wurden immerhin elf Punkte auf heimischem Boden geholt. Die bisherige Ausbeute des Gastgebers: drei Siege, acht Unentschieden und 13 Niederlagen. SeeBern befindet sich nach 24 Spielen kurz vor Ende der Saison im Tabellenkeller und ist bereits abgestiegen. Trainer Lars Kreitz wird gehen, Stefan Minor kommen.Nach nur einem Jahr verlässt der neugegründete Verein die Kreisliga wieder. Im Angriff des FC SeeBern herrscht Flaute. Erst 25-mal brachte SeeBern den Ball im gegnerischen Tor unter.

Du kennst dich in dieser Liga aus? Dann mach jederzeit mit beim

Zuletzt machte der SC Eichsfeld etwas Boden gut. Zwei Siege und ein Unentschieden schaffte der Gast in den letzten fünf Spielen. Um das rettende Ufer zu erreichen, muss der SC Eichsfeld auf zwei Niederlagen des TSV Groß Schneen hoffen und selbst zwei klare Siege einfahren. Bisher verbuchten die Eichsfelder siebenmal einen dreifachen Punktgewinn. Demgegenüber stehen sieben Unentschieden und neun Niederlagen. Der SC Eichsfeld steht mit 31 Punkten am Ende einer schweren Saison auf einem Abstiegsplatz. Vor allem die Offensivabteilung des SC Eichsfeld muss FC SeeBern in den Griff kriegen. Im Schnitt trifft der Gegner mehr als zweimal pro Spiel. SeeBern steht vor einer schweren, aber nicht unmöglichen Aufgabe im Nachbarschafts-Derby in Seeburg.

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!