Am Sonntag begrüßte die SG Lenglern zum Saisonauftakt den Aufsteiger SV Groß Ellershausen/Hetjershausen. Die Begegnung ging mit 4:2 (3:1) zugunsten des Gastgebers aus. Damit feiert der neue Trainer Ercan Beyazit ein erfolgreiches Punktspiel-Debüt. Er hat die richtigen Lehren aus der 1:4-Niederlage an gleicher Stelle im Vorbereitungsturnier um den Sparkasse Göttingen Cup gezogen. Der Bezirksliga-Neuling hingegen muss erst einmal Lehrgeld bezahlen. 

In der ersten Halbzeit brannten die Gastgeber ein Feuerwerk ab. Lenglern ging durch Sascha Wittkowski in der 15. Minute in Führung. Die Heimmannschaft bejubelte noch das letzte Erfolgserlebnis, als Amir Khan nach einem Einwurf völlig überraschend für den Ausgleich sorgte (21.). Sascha Wittkowski schnürte mit seinem zweiten Treffer einen Doppelpack und brachte seine Mannschaft auf die Siegerstraße (32.). Für das 3:1 der SG Lenglern zeichnete Yusuf Beyazit verantwortlich (37.). In der Zeit bis zur Pause fiel kein weiteres Tor, es blieb bei der Führung für den neuen Spitzenreiter. Bei etwas besserer Chancenverwertung hätte das Ergebnis aber noch höher ausfallen können. 

Satt war das Beyazit-Team nach den vielen Toren des ersten Durchgangs noch nicht, und so schoss Christopher Keil in der 57. Minute den nächsten Treffer. Doch dann war plötzlich ein Bruch im Spiel des Gastgebers. Marco Dannheim schoss die Kugel zum 2:4 für Groß Ellershausen über die Linie (80.). Anschließend hatte das Beyazit-Team Glück, dass die Gäste nicht noch einen weiteren Treffer erzielen konnten und die Partie noch richtig spannend wurde. Schlussendlich verbuchte Lenglern gegen die SVGE einen vor allen in Halbzeit eins überzeugenden Heimerfolg.

Die SG Lenglern ist nach dem Erfolg gegen die SV Groß Ellershausen/Hetjershausen erste Primus der Bezirksliga Braunschweig 4. Lenglern zeigte einen furiosen Saisonstart und hat nun einen Sieg auf dem Konto. Die Offensive der SG Lenglern in Schach zu halten ist kein Zuckerschlecken. Auch Groß Ellershausen war in diesem Spiel mehrmals überfordert. Ob der Aufsteiger aber ein Maßstab ist, werden die kommenden Wochen zeigen.

Die SVGE fällt auf Platz 15 und ist somit auf einem direkten Abstiegsplatz angekommen, aber das Team bereits abzuschreiben, hieße die Realität zu verlieren. Außerdem zeigte das Riedel-Team über weite Strecken der zweiten Hälfte hervorragende Gegenwehr. Allerdings sind vier Gegentore für den Aufsteiger nach einer guten Vorbereitung ein deutliches Signal an die eigene Defensiv-Arbeit. Der erfahrene Taktiker Riedel wird wissen, was er nun zu tun hat.

Während die SG Lenglern am kommenden Sonntag erneut ein Heimspiel ausrichten darf und die SG Denkershausen/Lagershausen empfängt, geht die SV Groß Ellershausen/Hetjershausen am selben Tag erneut auf Reisen und wird versuchen, beim TuSpo Weser Gimte die ersten Saisonpunkte einzufahren.
Fotos: Lisa Greune

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!