Fast völlig unbeobachtet von der Fußballszene gab es am Sonntag auf dem Schlachthof, wie der Herberhäuser Sportplatz liebevoll genannt wird, ein Treffen von zwei ehemaligen Fußballgrößen, die jetzt im Freizeitfußball der zehnten Liga ihren Fußballherbst verbringen. Auf der Seite der Hausherren konnten die Zuschauer mit Christian „Kiki“ Splitt einen bis zur letzten Saison noch beim FC Eintracht Northeim aktiven Oberliga-Spieler bewundern, der mit seinem Vater einst auf dem Schlachthof seine ersten Fußballschritte ging. Auf des Gegners Seite stand mit Nils Lengemann ein Spieler, der einst beim aktuellen Oberligisten SVG Göttingen spielte und lange Zeit als eines der größten Fußballtalente Göttingens galt. Der Gastgeber sollte nach 90 Minuten mit 3:0 siegen. 

Spielbericht von der SG Herberhausen/Roringen

Die SG Herberhausen/Roringen begann mit einem 3-5-2 System mit Tamino Peters und Christian Splitt als Doppelspitze und dem schnellen Theo Grothey dahinter. Marek Nachtwey begann auf Sechser-Position. Er glänzte durch seine top Einstellung ,enorme Zweikampf- und Laufstärke sowie schnelles Ordnen seiner Vorderleute, so das Sonderlob vom Trainer Stefan Minor. Herberhausen stand gegen den recht unbekannten Gegner, die neugegründete Spielgemeinschaft Grone II/Groß Ellershausen II etwas tiefer und lauerte auf Fehler des Gegners, um mit seinen schnellen Offensivspielern dann zu kontern. Das gelang immer wieder gut, da die beiden Sechser Steffen Weichsel und Marek Nachtwey viele Bälle vor der Abwehr abfingen und sofort den Ball auf die starken Außen Dennis Cilien rechts und Mario Volpini links verteilten. Das erste Tor fiel nach starker Vorarbeit von Dennis Cilien über rechts, der sich bis zur Grundlinie durchsetze und den Ball in den Rücken der Abwehr auf Christian Splitt passte. Dieser brauchte den Ball nur versenken. Was für ein Einstand für den Mann, der seine Oberliga-Karriere aufgrund einer hartnäckigen Verletzung aufgeben musste. Die SG Herberhausen ließ in der Defensive kaum etwas zu, nur der starke Nils Lengemann war nicht immer ganz auszuschalten. Er war die absolute Schaltstation bei den Gästen. Dann noch eine Großchance für Herberhausen in der 36.Minute: Marek Nachtwey passte diagonal auf Routinier Kiki Splitt, der stark mit Außenriss auf den heraneilenden Theo Grothey, der für ein Jahr ins Ausland gehen wird, spielte. Doch der Ball versprach Grothey unglücklich und so konnte er das Leder nicht im Tor unterbringen. In der 42. Minute war es dann soweit: Ein starker Pass von Christian Splitt aus dem Halbfeld auf den schnellen Dennis Cilien und der brachte im Fallen den Ball am zweiten Pfosten zum umjubelten 2:0 kurz vor der Halbzeitpause über die Linie.
In der zweiten Halbzeit stellten die Groner dann auf drei Spitzen um und Lengemann ließ sich aus dem Groner Sturm etwas fallen und gab den Spielmacher. Damit hatte die SG Herberhausen sichtlich Probleme und wurde immer mehr in die eigene Hälfte gedrückt. Trainer Minor stelle Kipp gegen Lengemann in Manndeckung, da jeder Angriff über deren Spielmacher ging. Nun wurde es etwas besser. Dank einer starken Defensivleistung und dem starken Schlussmann Maximilian Bolesta konnte die Null gehalten werden. In der Folge rannte Grone an, ohne wirklich gefährlich zu werden. Herberhausen vergab noch zahlreiche Konterchancen kläglich, womit Minor überhaupt nicht zufrieden war. Mit den sehenswerten 3:0 durch Marek Nachtwey in der 85. Minute aus gut 25 Metern war das Spiel natürlich entschieden.
Fazit des Trainers Stefan Minor: „Die 1. Halbzeit war bis auf die Chancenverwertung so, wie ich mir das vorgestellt habe. Über die 2. Halbzeit muss ich mit Jungs noch mal reden. warum wir das Fußball spielen einstellen und uns nur aufs verteidigen beschränken. Das habe ich in der Halbzeitpause so nicht vorgegeben! Der Sieg ist aber absolut verdient und hätte bei besserer Chancenverwertung sicher höher ausfallen können!“

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!