Der Bezirksligist SC Hainberg hat sein abschließendes Gruppenspiel beim von Sparta Göttingen organisierten Greitweg-Cups überraschend gegen den bis dato punktlosen Nord-Kreisligisten SV Rotenberg mit 2:3 (1:3) verloren. Überraschend vor allem deshalb, weil die von Tobias Dietrich trainierten Eichsfelder Gäste zuvor zweimal sang- und klanglos untergegangen waren. Doch offensichtlich hatte sich der Fusionsverein, aktuell Zweiter der Kreisliga Nord, bisher unter Wert verkauft. Dennoch bleibt dem SV Rotenberg am Ende nur die Rote Laterne der Vorrunde. Der SC Hainberg wurde mit einem Sieg und zwei Niederlagen aufgrund der besseren Tordifferenz gegenüber dem Gegner noch Dritter.

Nur wenige Zuschauer wollten bei eisigen Temperaturen das Testspiel verfolgen. Sie sahen in den Augen von Hainbergs Trainer Dennis Erkner eine schwache erste Halbzeit seiner Mannschaft. Zwar ging das Zietenterrassen-Team in der 11. Minute durch Maximilian Maretschke gegen seine alten Kameraden von der SG Rhume in Führung, doch dann übernahm der Kreisligist die Regie in Halbzeit eins. Den Ausgleich besorgte Simon Vollmer in der 15. Spielminute. Durch Mario Franke ging das Team von Trainer Tobias Dietrich in der 23. Minute sogar in Führung. Ein Eigentor des SC Hainberg sorgte kurz vor dem Seitenwechsel schließlich für die 3:1-Führung der Rotenberger, mit der es auch in die Pause ging.
Nach dem Wechsel wollte sich der SC Hainberg für die schwache erste Halbzeit rehabilitieren, was zumindest spielerisch auch gelang. Nun erarbeitete sich das Erkner Team viele Chancen. Doch nur Gianni Weiss traf in der 76. Minute zum 2:3-Anschluss in des Gegners Netz. Rotenberg-Torwart Partrick Burchardt konnte ansonsten seinen Kasten sauber halten. Somit siegte am Ende der Außenseiter nicht unverdient aufgrund der besseren ersten Halbzeit. Läuferisch waren die Gäste bärenstark und glänzten teilweise auch spielerisch. „Die Niederlage nehme ich auf meine Kappe, da es mir nicht gelungen ist, der Mannschaft nachhaltig zu erklären, wie mein Plan für dieses Spiel aussieht.“, zeigte sich Hainbergs Trainer Dennis Erkner selbstkritisch. Für beide Teams war der Test lehrreich, wurden doch die Bereiche offenbart, wo beide Trainer noch ansetzen müssen. Der SV Rotenberg spielt am Samstag bei den Platzierungsspielen des Greitweg-Cups 11:30 Uhr, der SC Hainberg anschließend 13:00 Uhr. Die Gegner werden am morgigen Donnerstag ermittelt. Allerdings wurde am Mittwoch kolportiert, dass der SV Rotenberg, für den Kreisligisten SV Groß Ellershausen/Hetjershausen kurzfristig eingesprungen, am Samstag nicht antreten wird. 

Der Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung durch Melanie Förster (Live-Ticker und Fotos)!

Interessante Links:

Alle Turniere der Region
Alle Testspiele der Region
Alle Wechsel der Region
Dir gefällt unsere Arbeit für die lokale Fußballszene? Dann hilf uns! Wenn dir unser Beitrag über den regionalen Fußball gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken, wie Facebook! Vielen Dank!


Nichts mehr verpassen mit dem kostenlosen WhatsApp-Dienst!