Der Landesligist SC Hainberg wurde zu Beginn des diesjährigen Greitweg-Cups gegen den Bezirksligisten Sparta Göttingen seiner Favoritenrolle gerecht und gewann den Vergleich am Donnerstag-Abend verdient mit 3:1 (1:0). Beim Turnier 2018 treten je zwei Landes- und Bezirksligisten in einer einfachen Gruppenrunde gegeneinander an. Zum Auftakt am Donnerstag sahen die etwa 40 Zuschauer am Kunstrasenplatz der Bezirkssportanlage Greitweg bei kaltem Wind ein flottes, teilweise sogar kampfbetontes und aggressiv geführtes Spiel der beiden Stadtvereine. Mit dem Sieg steht das Team von Trainer Dennis Erkner bis zum zweiten Gruppenspiel am Samstag zwischen dem Bezirksliga-Tabellenführer 1. SC Göttingen 05 und dem FC Grone an der Spitze des Turnier-Klassements.

Große Erkenntnisse kann kein Trainer aus dem ersten Testspiel ziehen. Dennoch nahmen die 22 und die später eingewechselten 12 Spieler die Partie erstaunlich ernst. Anfangs neutralisierten sich die Mannschaften. Als sich die Hainberger dann akklimatisiert hatten, übernahmen sie die Regie dieser Partie. Doch Sparta, angeführt vom Kapitän Tobias Schütte, begann sich zu wehren. In diese Phase der Gleichwertigkeit hinein gelang den Gästen von Trainer Dennis Erkner die Führung. Niklas Pfitzner war von Andreas Schertovski kurz vor dem Einschuss gefoult worden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Jonas Hille sicher (23.). Fünf Minuten später vergab Miguel Bodenbach-Martin die große Chance zum Ausgleich, als er allein auf Stankovic zulief, den Hainberg-Schlussmann aber nicht überwinden konnte. Kurz vor der Pause wurde es dann richtig hitzig. Nach einem Zusammenprall von Yannick Broscheit mit seinem Gegenspieler Finn Daube monierte Hainberg-Trainer Erkner die robuste Spielweise von Sparta. Ein heftiges Wortgefecht zwischen ihm und seinem Pendant Enrico Weiss entbrannte und drohte sogar zu eskalieren – alles vielleicht etwas zu heftig, zumal beide Spieler weiterspielen konnten. Mit der knappen aber insgesamt verdienten Führung ging es in die Pause.
Nach Wiederanpfiff drehte Hainberg mächtig auf. Pfitzner (46.), Hainberg-Neuzugang Steffen Doll und erneut Pfitzner scheiterten am richtig gut haltenden Sparta-Schlussmann Daniel Klinge, der eigentlich in der A-Jugend spielt. Anschließend kehrte – auch durch einige Wechsel auf beiden Seiten – bei Sparta die Ordnung zurück. Doch die größeren Chancen hatte der Gast – besonders Niklas Pfitzner vergab gleich drei große und zwei weniger klare Möglichkeiten. In der 63. Minute dann die Erlösung für Hainberg: Nach einer blitzsauberen Kombination aus der eigenen Abwehr bis zur gegnerischen Grundlinie konnte Abwehrspieler Nico Bitzer zum 2:0 einschießen (63.). Und nur vier Minuten später zeigte auch Niklas Pfitzner, dass er noch treffen kann – im zweiten Versuch überwand er Klinge. Nun war Hainberg klar besser. Doch in diese Überlegenheit hinein gelang dem eingewechselten Sparta-Neuzugang Linor Demaj der Ehrentreffer (71.). Aber eine Aufholjagd starteten die Hausherren nicht mehr. Am Ende verflachte die Partie auch aufgrund der vielen Wechsel. Benjamin Mielenhausen vergab die letzte Chance des Spiels. Anschließend pfiff Schiedsrichter Sebastian Jetschowski, in den Augen von Spartas Co-Trainer Attila Kaplan mit einer schwachen Leistung, die Partie ab. Trotz der unangenehmen Temperaturen war der Auftakt sehenswert und lässt noch höhere Qualität in den nächsten Begegnungen vermuten. Sparta spielt am kommenden Dienstag (19:00 Uhr) gegen den 1. SC Göttingen 05, Hainberg zwei Tage später (Donnerstag, 19:00 Uhr) gegen den FC Grone. 
Spielplan und Tabelle des Turniers

Interessante Links:

Alle Testspiele der Region
Alle Wechsel der Region

Dich interessiert dieses Turnier? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Am 25. Februar in der Sporthalle des FKG. Jetzt anmelden!