Am Samstag steigt das historisch erste Punktspiel-Derby zwischen dem 1. SC Göttingen 05 und der SVG Göttingen. Seit 2013 nimmt der neugegründete 1. SC Göttingen 05 am Spielbetrieb teil. Seine ersten zwei Spielzeiten verbrachte der neue Verein einsam in der Oberliga. Nach dem Abstieg 2015 wechselten die beiden Vereine die Positionen – die SVG stieg zeitgleich auf. Nun treffen sie erstmals in einem Spiel um Punkte aufeinander – in der Landesliga. Viele Fußballfreunde erinnern sich aufgrund der Namensgleichheit noch an den großen Konkurrenzkampf der beiden Nachbarvereine in den guten alten Fußballzeiten. Entsprechend fiebern die Anhänger beider Lager diesem Derby entgegen. Jetzt haben einige SVG-Fans den Maschpark „geschmückt“.

Wie am Donnerstag bekannt wurde, haben sich wohl Anhänger des schwarz-weißen Vereins in den vergangenen Tagen auf das Gelände des Maschparks begeben und an verschiedenen Stellen das städtische Sportgelände, an dem, neben verschiedenen anderen Vereinen, auch der 1. SC Göttingen 05 seine Heimspiele austrägt, mit den Aufschriften „SVG Derbysieger 2018!“ versehen (siehe Gökick zugespielte Fotos). Ob diese Schmierereien eine Antwort auf die Plakate der 05-Fans in Göttingen an diversen Orten sind, ist nur Spekulation. Zumindest dürften die Parolen der SVG-Fans im Maschpark die Brisanz vor dem Derby erhöhen.
Die letzten Derbys zwischen dem RSV Göttingen 05, von dem der neugegründete 1. SC Göttingen 05 2013 die Oberliga-Lizenz übernahm, und der SVG Göttingen endeten in der Landesliga-Saison 2010/11 2:2 an der Benzstraße und 1:1 im Sandwegstadion. Das letzte direkte Derby zwischen dem 2003 aus dem Vereinsregister gestrichenen 1. SC Göttingen 05 und der SVG Göttingen fand übrigens im Jahr des Untergangs des schwarz-gelben Vereins statt – damals in der als Bezirksoberliga bezeichneten Landesliga zwischen der SVG Göttingen und der Reserve-Mannschaft des 1. SC Göttingen 05. Die SVG gewann seinerzeit mit 3:1, wenige Tage später erfolgte das Aus des Traditonsvereins.
Das letzte Freundschaftsspiel der beiden Kontrahenten fand am 4. März dieses Jahres statt. Damals siegte die SVG auf dem Kunstrasenplatz am Greitweg mit 6:2 (Statistik).

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!