Seltsame Entwicklung: Nachdem die SG GW Hagenberg bereits vor der 0:7-Niederlage am Montag-Abend bei der SVG ihre Teilnahme für das Viertelfinale wegen Personalmangels abgesagt hatte, suchten die Mit-Veranstalter vom Sandweg händeringend nach Ersatz. Der nach der Vorrunde als Gruppenletzter ausgeschiedene SV Türkgücü Münden fand sich kurzerhand bereit, am Dienstag gegen den FC Grone anzutreten, nachdem es das Spiel bereits in der Vorrunde gegeben hatte. Doch nun will der FC Grone nicht gegen diesen Gegner auflaufen. Wie der Verein vom Rehbach gegenüber Mitveranstalter SVG in Person ihres ersten Vorsitzenden Reinhold Napp erklärte, weigert sich der FC weil Türkgücü in den Augen von Trainer Brinkwerth in der ersten Partie so hart gespielt hätte. Somit entfällt demnach das erste Viertelfinale am Dienstag. 

Türkgücü, das eigentlich nur helfen wollte, fühlt sich jetzt an den Pranger gestellt. „Die Jungs wollten spontan helfen, weil sie sich damit auch für die erstmalige Teilnahme an diesem Turnier bedanken wollten. Einige Spieler haben deshalb ihren Dienst getauscht und sogar Urlaub genommen. Statt Dank erhalten wir nun eine öffentliche Demütigung!“, macht Türkgücü-Manager Murat Yavuz seinem Ärger Luft. „Vielleicht hat Herr Brinkwerth ja nur Angst, weil wir im ersten Spiel gleichwertig waren und er nicht aus dem Turnier ausscheiden will.“, so Yavuz weiter. 

Zumindest wird die Entscheidung vom Rehbach erneut Kopfschütteln erregen. Erstens hat der FC damit wohl wieder den Respekt eines freundlich gesinnten regionalen Vereins verloren – was der Sprenger-Club sicher verkraften kann. Zweitens offenbart er, dass seine eigene Vorbereitungs-Planung lediglich Makulatur ist, denn Testspiele werden nicht deshalb vereinbart, um die Zuschauer zu belustigen, sondern, um taktische Varianten auszuprobieren, worauf der Trainer jetzt ohne Not verzichtet – gegen einen anderen Gegner wäre der FC angetreten. Drittens ist die Absage des ersten Viertelfinals auch ein Schlag in das Gesicht des Mitveranstalters SCW Göttingen. Anstatt zwei Spiele auszurichten und Fans von vier Teams zu verköstigen, muss der Verein aus dem Norden am Dienstag auf die Hälfte seiner Einnahmen aus dem Catering-Bereich verzichten und seine gesamte Tagesplanung der ehrenamtlichen Helfer umwerfen. Der FC Grone beruft sich auf die Turnierausschreibung, die vorsieht, dass bei einem Nichtantritt eines Teams die Partie mit 5:0 für das willige Team gewertet wird. Das ist sport-juristisch korrekt. Allerdings ist der Sparkasse Göttingen-Cup ein Vorbereitungsturnier. Immer wieder wird betont, dass es sich um Testspiele handelt. Und nun verzichtet ein Verein auf diesen Test, weil es ein falscher Gegner ist.. Verständnis aufzubringen, fällt schwer. Was wäre passiert, wenn Türkgücü sich für die K.O.-Runde qualifiziert hätte und im Finale auf den FC Grone getroffen wäre?