Als erste Mannschaft unserer Region greift der FC Grone in den Spielbetrieb ein. Bereits am Samstag reist das Team von Trainer Jozo Brinkwerth als Tabellendreizehnter zum wichtigen Spiel beim Fünfzehnten des Landesliga-Klassements, der Reserve des italienischen Vereins Lupo Martini Wolfsburg. Das Spiel ist vor allem deshalb besonders wichtig, weil das Rehbach-Team mit einem Sieg nicht nur den Abstand zum Gegner vergrößern und gleich zum Auftakt dessen Moral brechen könnte, sondern auch den Rückstand zum rettenden Ufer, wo aktuell der SCW Göttingen liegt, auf nur einen Zähler verkürzen würde. 

Die Wintervorbereitung war in den Augen des Trainers ebenso durchwachsen, wie die gesamte Saison bisher. Starke Spiele, wie das 5:1 gegen den Bezirksliga-Spitzenreiter 1. SC Göttingen 05, wechselten mit schwächeren Leistungen, wie dem 0:2 gegen Sparta ab. Aber auch innerhalb der Partien zeigte sich diese fehlende Konstanz. In einigen Partien gab es jeweils eine Halbzeit Licht und eine andere Schatten. Brinkwerth sieht die Gründe für die wechselhaften Leistungen vor allem darin, dass sein Team sehr jung ist, ihm die Erfahrungen fehlt. Im letzten Test verlor der FC bei der Reserve des FC Eintracht Northeim (2:3). Mit der Leistung in diesem Spiel war der Coach allerdings zufrieden, die schwache Chancenverwertung hätte ein besseres Ergebnis verhindert. 
Entgegen dem Trend – der FC Grone schaffte in den letzten fünf Spielen nicht einen Sieg – soll für den Gast im Duell mit der Zweitvertretung von U.S.I. Lupo Martini Wolfsburg wieder ein Erfolg herausspringen. Zwei konnte der FC in dieser Saison einfahren. Dennoch dürfte am Rehbach noch große Hoffnungen auf den erfolgreichen Abstiegskampf herrschen. Immerhin ist Grone das Team mit den wenigsten absolvierten Spielen – 18 Spiele hat es somit noch Zeit, den Rückstand zu den Nichtabstiegsplätzen aufzuholen. Das könnte ein entscheidender Trumpf im Tabellenkeller sein.
Lupo II entschied kein einziges der letzten sechs Spiele für sich. Die Heimbilanz des Gastgebers ist ausbaufähig. Aus sieben Heimspielen wurden nur sieben Punkte geholt (2-1-4). U.S.I. Lupo Martini Wolfsburg II befindet sich derzeit im Tabellenkeller. Auf Lupo Wolfsburg II passt das unschöne Attribut „Schießbude der Liga“ – im bisherigen Saisonverlauf musste Lupo II bereits 42 Gegentreffer hinnehmen – nur der SCW Göttingen ist hier noch schwächer. Allerdings sieht Brinkwerth auch die Gefahr, dass die Oberliga-Reserve von der ersten Mannschaft, die erst am Sonntag im Einsatz ist, verstärkt werden könnte. Im Vorjahr gab es an gleicher Stelle ein 2:2-Remis. Die Tore für den FC zur jeweiligen Führung erzielten Jonathan Schäfer und Oliver Waas. Die Rolle des inzwischen als Spielertrainer zum Kreisklassisten FC Lindenberg Adelebsen abgewanderten Stürmers könnte diesmal Justin Taubert übernehmen. Der junge Angreifer traf in der Vorbereitung auffällig häufig. 

Zwei Unentschieden und drei Niederlagen aus den letzten fünf Spielen: Der FC Grone kann einfach nicht gewinnen. Auswärts drückt der Schuh – nur drei Punkte stehen auf der Habenseite des FC Grone. Momentan besetzt die Rehbach-Elf den ersten Abstiegsplatz. 17:37 – das Torverhältnis des FC Grone spricht eine mehr als deutliche Sprache. Aber der FC hat ja auch erst 12 Spiele absolviert. Die Gesamtbilanz: Zwei Siege, vier Remis und sechs Niederlagen. Mit den Siegen gegen Acosta und Hillerse (jeweils 2:1) hat das grün-weiße Team gezeigt, wie es geht. Der FC hat noch ein paar Personalsorgen. Einige Spieler sind grippegeschwächt, andere sind mit Blessuren gehandicapt. Nach dem Abschlusstraining kann der Trainer das Spiel konkret planen, er hofft jedoch, dass ihm alle Spieler zur Verfügung stehen.
Beide Teams fuhren in dieser Saison bisher zwei Siege ein. Im Klassement trennen die beiden Mannschaften nur Kleinigkeiten. Während U.S.I. Lupo Martini Wolfsburg II acht Punkte auf dem Konto hat, sammelte der FC Grone bereits zehn. Auf dem Papier ist ein Favorit nicht auszumachen. Welches Team holt sich auf dem Kunstrasenplatz von Lupo Martini am Ende den Sieg? „Wir fahren voller Freude nach Wolfsburg, endlich können wir wieder bei guten Bedingungen auflaufen!“, spielt der Coach auch auf die schwierigen Bedingungen mit dem Hartplatz in Grone in der Winterzeit an.

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Am 25. Februar in der Sporthalle des FKG. Jetzt anmelden!