Unsere Jüngsten, sechs Spieler des Jahrgangs 2005, sowie zwei "2006er" machten sich heute auf Einladung des VfB IMO Merseburg auf den Weg nach Sachsen-Anhalt zu einem sehr stark besetzten Turnier. Dem zehn Mannschaften umfassenden Teilnehmerfeld gehörten unter anderem RB Leipzig, FC Erzgebirge Aue, Hallescher FC U13 und U12, die starke Vertretung des Veranstalters und weitere starke Teams an. Nach 179 km Anfahrt kamen die Spieler, sowie zahlreiche Eltern und Geschwister in Merseburg an. Gespielt wurde in zwei Fünfergruppen, wobei sich die beiden Erstplatzierten für das Halbfinale qualifizierten, wir wussten um die Schwere der Aufgabe, denn auf uns warteten bereits in der Vorrunde RB Leipzig, sowie Hallescher FC U13.

Von Jan Steiger (1. SC Göttingen 05)

Bereits in unserem ersten Spiel wartete der HFC auf uns, ein Gegner dem wir vor Jahresfrist in Marburg deutlich bei einem Futsal-Turnier unterlegen waren. Heute lief es jedoch besser und wir gewannen das Auftaktspiel knapp mit 1:0 gegen eine sehr starke Mannschaft.

Unsere 2. Begegnung gewannen wir souverän mit 3:0 gegen Eintracht Lützen.

Nun wartete RB Leipzig auf uns, der Bundesliga-Nachwuchs war läuferisch, technisch, individuell, aber auch im Zusammenspiel ein Schwergewicht. Obwohl unsere Jungs eine gute Leistung zeigten, führten die Roten Bullen knapp, aber verdient mit 1:0 bis in die Schlusssekunden. Wenige Momente vor dem Ende traf unser Keeper mit einem platzierten Fernschuss zum umjubelten 1:1-Ausgleichstreffer. So langsam merkten wir, dass wir heute einen sehr guten Tag erwischt hatten und der Glaube an einen weiteren erfolgreichen Turnierverlauf wuchs stetig.

Durch den 1:0-Erfolg von RBL über Halle waren wir bereits vor dem abschließenden Gruppenspiel für das Halbfinale qualifiziert. Gegen den FC Halle-Neustadt konnten wir deutlich mit 5:0 gewinnen und zogen punktgleich mit RBL als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein.

Im Halbfinale trafen wir auf die U12 des Halleschen FC, wir begannen sehr stark und konzentriert, gingen mit 2:0 in Führung und hatten weitere gute Torgelegenheiten, diese vergaben wir jedoch großzügig. Mit dem 2:1-Anschlusstreffer wurden wir etwas nervös und nun spielte der HFC stark auf. Mit etwas Glück und einem starken Torwart brachten wir das 2:1 über die Zeit. Wir standen im Finale, damit hatten vor dem Turnier wohl nicht viele gerechnet.

Erneut trafen wir auf RB Leipzig, aus der Vorrundenbegegnung wussten wir um die Stärke der Roten Bullen, wussten aber auch, dass wir eine kleine Chance haben. Das Finale sollte unser stärkstes Turnierspiel werden, vielleicht sogar das stärkste in unserer bisherigen Hallensaison. Wir gingen nach einem Ballgewinn früh mit 1:0 in Führung. Der Treffer beflügelte uns, es entwickelte sich ein sehr gutes abwechslungsreiches und temporeiches Spiel. Wir verteidigten leidenschaftlich, spielten aber auch einen sauberen Ball und waren mindestens auf Augenhöhe. In der Schlussphase der Begegnung machten wir den Deckel drauf. Durch einen herrlichen Heber markierten wir das vorentscheidene 2:0 und erzielten wenig sogar noch das 3:0. Die Eltern zählten die letzten Sekunden runter, bevor eine schwarz-gelbe Spielertraube den verdienten Turniersieg feierte. Riesen Lob an alle Spieler für die überragende Leistung am heutigen Tag und vielen Dank an den VfB IMO Merseburg für die Einladung zu diesem top besetzten Turnier!

Fotos: privat

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!
Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!