Es ist noch zu früh, um bereits den Stab über dem Landesliga-Absteiger 1. SC Göttingen 05 zu brechen. Doch die Bilanz von nur zwei Siegen nach fünf Spielen dürfte auch für die härtesten Schönredner im schwarz-gelben Verein nicht zufriedenstellend sein. Nach zwei Siegen und zwei Remis setzte es ausgerechnet beim Lokal-Rivalen Sparta Göttingen die erste Saisonniederlage. Mit einer 1:3-Niederlage im Gepäck ging es für den 1. SC Göttingen 05 vom Auswärtsmatch bei Sparta Göttingen in Richtung Heimat Maschpark.

Göttingen 05 nahm auf drei Positionen einen Tausch vor: Der A-Jugend-Spieler Hühold, Mazlum Dogan und Hyunbo Song ersetzten Zekas, Thamm und Förtsch. Mehdi Mohebieh brachte Sparta Göttingen in der fünften Minute per Foulelfmeter ins Hintertreffen. Zuvor war Gerbi Kaplan zu Fall gebracht worden. Doch Sparta schlug zurück. Die Weichen auf Sieg für den Gastgeber stellte Erson Saciri, der in Minute 16 zur Stelle war. Das letzte Tor der turbulenten Startphase markierte der Ex-05er Miguel Bodenbach-Martin in der 23. Minute. Der 1. SC Göttingen 05 nahm Verteidiger Julian Washausen verletzungsbedingt raus. Für ihn kam Mittelfeldmann Mladen Drazic, um das Spiel zu beleben (40.). Zur Pause hatte Sparta eine hauchdünne Führung inne. 

Eigentlich war Göttingen 05 schon geschlagen, als Finn Daube, ebenfalls früher beim Gegner tätig, das Leder zum 1:3 über die Linie beförderte (51.). Der Gast erhöhte in der 58. Minute schließlich das Risiko, brachte mit Lukas Zekas für Kevin Hühold einen Stürmer für einen Verteidiger. Am Schluss fuhr Sparta Göttingen gegen den 1. SC Göttingen 05 auf eigenem Platz einen insgesamt verdienten 3:1-Sieg ein.

Sparta ist der Platz an der Sonne bis zu den Sonntags-Spielen nicht zu nehmen. Gegen Göttingen 05 verbuchte das Team von Trainer Enrico Weiss bereits den vierten Saisonsieg. Sparta Göttingen präsentierte sich im bisherigen Saisonverlauf überaus torhungrig. Bereits 15 geschossene Treffer gehen auf das Konto des Tabellenprimus. Durch diese Niederlage fällt der 1. SC Göttingen 05 in der Tabelle auf Platz fünf. 

Nächsten Sonntag (15:00 Uhr) gastiert Sparta beim TuSpo Petershütte, Göttingen 05 empfängt zeitgleich den TSV Bremke/Ischenrode.

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!