Der 1. SC Göttingen 05 ist zurück in der höchsten Spielklasse des Bezirkes Braunschweig. Vor dem letzten Spieltag hat das Team vom Trainerduo Gerbi Kaplan und Philipp Käschel drei Punkte und 18 Tore Vorsprung vor dem Verfolger Sparta Göttingen. Nach dem 4:0 (0:0)-Sieg am Sonntag gegen die Reserve des Oberligisten FC Eintracht Northeim ist dem schwarz-gelben Team der Staffelsieg wohl nicht mehr zu nehmen. Obwohl Göttingen 05 am letzten Spieltag im Spitzenspiel den Dritten FC Sülbeck/Immensen empfängt, dürfte Sparta im Heimspiel gegen Northeim II den Rückstand nicht mehr aufholen können. In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch zur Rückkehr in die Landesliga!

Beim 1. SC Göttingen 05 gab es für den FC Eintracht Northeim U23 nichts zu holen. Der Gast verlor das Spiel mit 0:4. Göttingen 05 ging als klarer Favorit in die Partie und erfüllte diese Erwartungen am Ende auch. Das Hinspiel hatte der Gastgeber bei Eintracht U23 mit 4:1 für sich entschieden. Allerdings war Northeim bis zum 0:1 eine Stunde lang mindestens gleichwertig und vielleicht sogar das bessere Team.

Im Vergleich zum letzten Ligaspiel standen beim Ligaprimus drei neue Spieler in der Startelf. Washausen, N’Diaye und Mohebieh ersetzten Drazic, Zekas und Bruns. Torlos ging es in die Kabinen. Allerdings hatte der Landesliga-Absteiger in Halbzeit eins großes Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Nils Holzgrefe im Tor der Göttinger verhinderte durch gute Paraden die Gäste-Führung. 
Frisch zurück aus der Kabine? Zumindest brachte Göttingen 05 durch Mehdi Mohebieh den Ball in der 58. Minute erfolgreich im gegnerischen Netz unter, sodass es fortan 1:0 aus der Perspektive des neuen Staffelsiegers hieß. Grzegorz Podolczak witterte seine Chance und schoss den Ball zum 2:0 für den 1. SC Göttingen 05 ein (62.). Der ehemalige Northeimer Mehdi Mohebieh vollendete zum dritten Tagestreffer in der 75. Spielminute. Grzegorz Podolczak zeichnete mit seinem Treffer aus der 82. Minute dafür verantwortlich, dass keine Zweifel mehr am Sieg von Göttingen 05 aufkamen. Am Ende kam das Käschel/Kaplan-Team gegen den FC Eintracht Northeim II zu einem aufgrund der zweiten Halbzeit verdienten Sieg.

Der 1. SC Göttingen 05 weist mit 22 Siegen, vier Unentschieden und drei Niederlagen eine stolze Bilanz vor. Nach dem vorletzten Spiel der Saison kann Schwarz-Gelb die Sektkorken knallen lassen und den Meistertitel der Bezirksliga Braunschweig 4 feiern. Der Defensivverbund von Göttingen 05 steht nahezu felsenfest. Erst 27-mal gab es ein Durchkommen für den Gegner. Der 1. SC Göttingen 05 zeigte bis zum Saisonabschluss eine solide Leistung und holte neun Punkte aus den letzten fünf Spielen. Somit konnte das Team in dieser Saison nach vier Jahren der Tristesse mit vier sportlichen Abstiegen den Trend wenden. In der kommenden Saison wird es fünf regionale Mannschaften in der Landesliga geben, die Fans dürfen sich auf das Derby freuen.
Dieses Mal entkommt Eintracht II nur knapp dem Abstieg. Nach 29 Spielen steht die Oberliga-Reserve auf Platz zwölf. Insbesondere an vorderster Front kommt der FC Eintracht Northeim II nicht zur Entfaltung, sodass nur 37 erzielte Treffer auf das Konto von Eintracht II gehen. Der FC Eintracht Northeim II beendet die Saison mit nur vier Punkten aus den letzten fünf Spielen und ist damit sicher alles andere als zufrieden. 

Während Göttingen 05 am kommenden Sonntag den Dritten FC Sülbeck/Immensen zur offiziellen Meisterfeier empfängt, bekommt es die Eintracht-Reserve am selben Tag mit dem Vizemeister Sparta Göttingen zu tun.

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!