Auf einem guten achten Platz haben die U 16-Juniorinnen des NFV das Sichtungsturnier des DFB in Duisburg-Wedau beendet. Beim Turnier der 21 Landesverbände des DFB und einem Gastteam von CTO Netherlands gab es für die Auswahl von NFV-Trainer Thomas Pfannkuch zwei Siege bei einem Unentschieden und einer Niederlage. Turniersieger wurde Hessen vor der punktgleichen Mannschaft aus Brandenburg. Die bei der SG Gleichen/Groß Schneen in der Landesliga spielende Gesa Radtke glänzte dabei in der Partie gegen Niederrhein mit dem Tor zum 1:1-Ausgleich. Insgesamt präsentierten sich in Duisburg 352 Spielerinnen der Jahrgänge 2001 und 2002 dem Sichterteam des DFB um Trainerin Ulrike Ballweg. Von ihrem Können überzeugte sich auch Silvia Neid, die nach ihrem Rücktritt als Bundestrainerin inzwischen Leiterin der Trendscouting-Abteilung für Frauen und Mädchen beim DFB ist.

„Nur ein Tor mehr, dann wären wir auf Rang 3 gelandet. Aber auch mit dem achten Platz können wir gut leben. Die Mannschaft hat sich klasse präsentiert. Das ist eine gute Truppe. Wir haben keine überragenden Einzelspielerinnen, sind aber ein gut funktionierendes Team“, zog Thomas Pfannkuch nach dem Turnier zufrieden Bilanz.
Und der Trainer konnte erfreut registrieren, dass sechs seiner Spielerinnen nachhaltigen Eindruck bei den DFB-Sichtern hinterlassen haben. So werden Lara-Marie Cordes, Julia Kassen und Paula Klensmann vom 16. bis 22. April mit der U 15-Juniorinnen-Nationalmannschaft eine Länderspielreise in die Tschechische Republik antreten, während Emma Richter im Mai an einem U 16-Juniorinnen-Sichtungslehrgang des DFB teilnehmen wird. Patrizia Janssen und Sarah Jabbes halten sich auf Abruf für eine Nachnominierung zu diesem Lehrgang bereit.

Die Spiele der NFV-Auswahl im Überblick
Niedersachsen – Berlin 1:0 (0:0), Tor: 1:0 Johanna Bartel (54.)
Die U 16-Juniorinnen des NFV starteten mit einem Sieg in das Sichtungsturnier des DFB. Das Team von Thomas Pfannkuch bezwang in seinem Auftaktspiel die Auswahl Berlins mit 1:0 (0:0). „Meine Mädels waren die in allen Belangen überlegene Mannschaft, haben in den gesamten 60 Minuten ein tolles Spiel gezeigt und mehr als hoch verdient gewonnen“, bescheinigte Thomas Pfannkuch der NFV-Auswahl eine klasse Leistung.
Da die NFV-Mädchen aber eine Vielzahl guter Möglichkeiten liegen ließen, hätte der Gegner das einseitige und bis dahin torlose Spiel in der zweiten Halbzeit um ein Haar auf den Kopf gestellt, doch NFV-Keeperin Julia Kassen konnte die einzige Chance der Berlinerinnen vereiteln und den gefährlichen Schuss an die Latte des NFV-Tores lenken. Nur wenig später war es die nach der Pause eingewechselte Johanna Bartel, die die überfällige Führung und damit das Tor des Tages für Niedersachsen erzielte (54.). Zwischenzeitlich lag die NFV-Auswahl nach dem ersten Spieltag punkt- und torgleich mit der Bayern- und der Niederrheinauswahl auf Platz 8.
Niedersachsen – Bayern 2:0 (0:0), Tore: 1:0 Annika Geistert (43.), 2:0 Lara-Marie Cordes (60.)
In einem intensiven Spiel feierte die NFV-Auswahl einen verdienten Sieg. „Es ging rauf und runter und hin und her, die Mädels haben wirklich alles gegeben“, freute sich Thomas Pfannkuch über den Einsatzwillen seines Teams. Annika Geistert hatte Niedersachsen nach einem Freistoß in Führung gebracht, Lara-Marie Cordes markierte kurz vor dem Schlusspfiff nach einem Konter das 2:0 und ihr Team kletterte auf Platz 3 in der Tabelle.
Niedersachsen – Mittelrhein 0:2 (0:1), Tore: 0:1 (8.), 0:2 (47.)
Dass die Begegnung gegen Bayern viel Kraft gekostet hatte, wurde im Spiel gegen den Mittelrhein deutlich. „Nach einem zum 0:1 abgefälschten Schuss des Gegners gingen bei uns die Köpfe runter und wir konnten nicht mehr gegenhalten“, sah Thomas Pfannkuch einen „verdienten“ Sieg des überlegenen Gegners.
Niedersachsen – Niederrhein 1:1 (1:1), Tore: 0:1 (24.), 1:1 Gesa Radtke (25.)
Ein leistungsgerechtes Unentschieden gab es im abschließenden Spiel gegen die Niederrheinauswahl. „Der Druck war raus“, war beiden Mannschaften laut Thomas Pfannkuch anzumerken. Den Rückstand durch ein Gegentor konnte Niedersachsen postwendend im Gegenzug durch Gesa Radtke ausgleichen. Anschließend gab es für beide Teams keine zwingenden Möglichkeiten mehr. Niedersachsen beendete das Turnier auf Platz 8.
Folgende 16 Spielerinnen der Jahrgänge 2001 und 2002 gehörten zum NFV-Aufgebot: Lara-Marie Cordes, Jasmin Jabbes, Sarah Jabbes, Patrizia Janssen, Julia Kassen, Emma Richter, Mara Winter (alle SV Meppen), Johanna Bartel, Annika Geistert (alle VfL Wolfsburg), Gesa Radtke (SG Gleichen/Groß Schneen) , Lea Bungeroth (TSG Ahlten), Paula Auguste Helga Klensmann (JFV Calenberger Land), Elisa Meier (HSC BW Tündern), Jessica-Agnes Müller (BV Cloppenburg), Ina-Marie Timmermann (VfL Stenum), Malena Watzlawik (JSG Gellersen/Reppenstedt).
Die Top-Ten in Duisburg-Wedau: 1. Hessen (10:1 Tore, 10 Punkte), 2. Brandenburg (5:0, 10), 3. Mittelrhein (5:3, 9), 4. Westfalen (7:1, 8), 5. Südwest (7:4, 7), 6. Bayern (5:2, 7), 7. Baden (5:3, 7), 8. Niedersachsen (4:3, 7), 9. Bremen (9:7, 6), 10. CTO Netherlands (7:5, 6) 

Der Beitrag wird präsentiert

von:

Dich interessiert diese Liga? Dann

hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und

verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!

In diesem Sommer wieder

da: Der VELTINS CITY CUP!