Mit dem FFC Renshausen e.V. hat sich vor kurzem der erste selbstständige Frauen- und Mädchenfußballverein im Eichsfeld gegründet. Hervorgegangen ist dieser aus der Fußballabteilung des TSV Renshausen, die im vergangenen Jahr erst ihr 10jähriges Jubiläum sehr erfolgreich gefeiert hatte. Aus Vorstandskreisen des TSV Renshausen war im Vorfeld des Jubiläumsspiels plötzlich von finanziellen Problemen des Vereins berichtet worden und es war sogar zu befürchten, dass die beiden Frauen- und die vier Jugendmannschaften aus dem laufenden Spielbetrieb genommen werden und somit 10 Jahre hervorragender Arbeit und erfolgreiches Engagement für den Frauen- und Mädchenfußball mit einem Schlag wertlos geworden wäre.

Die Spielerinnen der Fußballabteilung haben sich deswegen dazu entschlossen, einen eigenständigen Verein mit einem jungen und engagierten Vorstand zu gründen. Die erste Vorsitzende Marion Jaschewski:
“Die Mädchen der Fußballabteilung haben einen tollen Zusammenhalt. Wir haben bewiesen, dass wir uns gut organisieren und wirtschaftlich verantwortungsvoll handeln können und auch die sportliche Perspektive des Vereins ist sehr gut. Wir verfügen über eine langjährige erfolgreiche Nachwuchsarbeit und gehören zu den festen Größen in Südniedersachsen.“
Zur neuen Saison nimmt der FFC Renshausen e.V. mit zwei Frauenmannschaften den Spielbetrieb auf und hat vier eigene Mädchenmannschaften gemeldet. Der FFC bietet den Fußballerinnen somit eine Spielmöglichkeit in jeder Altersklasse von den F- bis zu den B-Mädchen. Die Mannschaften werden alle von erfahrenen, lizenzierten Trainern und Spielerinnen unserer Landesligamannschaft betreut.
„Wir gehen nun selber in die Verantwortung, wollen den Mädchen- und Frauenfußball weiter entwickeln und fördern und allen interessierten Spielerrinnen und talentierten Mädchen eine leistungsorientierte Spielmöglichkeit in der Region bieten, aber auch den eher breitensportorientierten Spielerinnen wollen wir ein Angebot machen, damit sie ihr Hobby ausführen können.
Wir sind uns natürlich auch unserer sozialen Verantwortung bewusst und bieten verschiedene Aktivitäten, die über den normalen Trainings- und Spielbetrieb hinausgehen, an. Im Winter veranstalten wir ein zweitägiges, überregionales Hallenturnier, bei dem sich alle Mannschaften des Vereins präsentieren. Letztes Jahr haben wir im Vorfeld der Frauenfußball-Weltmeisterschaft z.B. einen „Tag des Mädchenfußballs“ mit einer „Mini-WM“ durchgeführt und eine Schulkooperation mit der Grundschule in Ebergötzen gestartet. Sehr beliebt sind auch unsere Ferien-Fußballcamps für Mädchen, die wir mehrmals im Jahr anbieten, um Mädchen für den Sport zu begeistern.“
Nach den zurückliegenden arbeitsintensiven Monaten, mit Vereinsgründung, vielen Sitzungen und Gesprächen mit Entscheidungsträgern, kann sich der FFC Renshausen jetzt endlich wieder auf das Fußballspielen konzentrieren.
„Natürlich sind wir noch in der Startphase und es wird sicherlich noch nicht alles reibungslos klappen, aber es herrscht endlich wieder eine positive Aufbruchsstimmung und wir freuen uns auf die neue Saison und die kommenden Aufgaben“, so die zweite Vorsitzende Desireé Gries.
Wer Informationen über den neuen Verein haben oder ihn unterstützen möchte kann sich gerne an die Vorstandmitglieder oder direkt an die die erste Vorsitzende Marion Jaschewski unter 05507/3375, 0151/54736671 oder per Mail: sisterja76@aol.com wenden.