Als Bundesliga-Experte hat der in der Göttinger Fußballregion bestens bekannte und geschätzte Bruno Kassenbrock in der Vergangenheit schon mehrfach seinen Sachverstand unter Beweis gestellt. In den Tagen der Euro 2016 wird er, gewohnt pointiert, emotional und fachlich fundiert, die Ereignisse des Fußballfestes kommentieren und so zusätzliche Grundlagen für viele Diskussionen unter den Fußballfreunden bieten. Wir wünschen allen Lesern viel Freude bei Brunos Gedanken zur Europameisterschaft 2016!

Freitag, 08. Juli

Mit ein bisschen Abstand auf das Halbfinale in Marseille kann man eines in jedem Fall feststellen:
Die deutsche Wahrnehmung ist realitätsfremd.
Ich dachte, dass sie es relativieren, zugeben, nicht so gut gewesen zu sein oder wenigstens die Fehler einsehen.
Nichts. Wir Deutschen haben die Fußball-Weisheit mit Löffeln gegessen und seit wir Weltmeister sind, denken wir alle, dass wir die Größten sind.
Nach dem Spiel am Donnerstag-Abend dachte ich, ich höre nicht richtig: „Wir hätten da einfach Pech!“, „Das kann man so entscheiden, …muss man aber nicht.“ oder „Da hat uns das letzte bisschen Glück gefehlt.“
Die Spieler und allen voran Jogi Löw starteten ihre Volksverarschung.
Und das Schlimme war: Alle spielten mit.
„Ein tolles Spiel der Nationalmannschaft, ja vielleicht sogar das beste bei diesem Turnier. Es sei unfair so auszuscheiden und überhaupt, 24 Mannschaften, Portugal mit fünf Remis im Finale.“ Der Jogi war echt beleidigt.
Die deutschen Journalisten stärkten diese Meinung sogar noch, indem sie immer zu nickten und ja bloß nichts Negatives erwähnten.
Ein Beispiel? Beim 2:0 spielte erst Höwedes schlecht ab, dann war Kimmich nicht mehr Herr der Lage. Daraufhin ließ sich Mustafi austanzen und Pogba konnte locker flanken. Neuer kam raus – ihr kennt die „Wenn-Er-Raus-Kommt-Regel“ – und klatsche den Ball vor die Füße von Antoine Griezmann. Fehler vorher hin oder her. Torwartfehler! Punkt! Das war um 22:27 Uhr. Um 23:10 Uhr erwähnt dann endlich mal Sebastian Kehl diesen Fehler. Während des Spiels, im Nachgang und bei Interviews fand dieser Fehler kein Erwähnung.
Neuer ist freigesprochen von jeder Kritik und – ich meine es ernst – DAS ist Volksverarschung. Ruft mich an, ich zeige euch Fehler von ihm in jedem vierten Spiel, aber darüber darf anscheinend in Deutschland nicht gesprochen werden.
Im Endeffekt sind wir gestern verdient ausgeschieden. Kein Glück, kein Pech, es fehlte einfach an Qualität.
Erinnert ihr euch ans WM Finale vor zwei Jahren? Damals lief Higuain beim Stand von 0:0 alleine auf Neuer zu und vergab kläglich. Das war damals unser Glück. Hätte er ihn gemacht, wären wir kein Weltmeister geworden.
Das Glück ist erstmal aufgebraucht… Also sollten wir schleunigst an der Qualität arbeiten…


Der komplette Spielplan der Euro

Dir gefällt die Kolumne? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Der Beitrag wird präsentiert von der Fußball-Kneipe, garantiert ohne Event-Fans!