Als Bundesliga-Experte hat der in der Göttinger Fußballregion bestens bekannte und geschätzte Bruno Kassenbrock in der Vergangenheit schon mehrfach seinen Sachverstand unter Beweis gestellt. In den Tagen der Euro 2016 wird er, gewohnt pointiert, emotional und fachlich fundiert, die Ereignisse des Fußballfestes kommentieren und so zusätzliche Grundlagen für viele Diskussionen unter den Fußballfreunden bieten. Wir wünschen allen Lesern viel Freude bei Brunos Gedanken zur Europameisterschaft 2016!

Donnerstag, 7. Juli

Sein wir mal ganz ehrlich. Wales gegen Portugal. Wer hätte das als Halbfinale getippt vor der EM?
Kaum einer, da bin ich sicher. Selbst als die Achtelfinal-Paarungen feststanden, waren sich die meisten sicher: Belgien oder Kroatien werden ins Finale einziehen.
Falsch gedacht.
Die Portugiesen sind im Finale. Der eigenwillige und egoistische Ronaldo und der eingeschworene Rest.
Wobei, ist das wirklich so? Ist Ronaldo wirklich so ein Einzelgänger?
Ich sage: Nein!
Mesut Özil wurde vor einiger Zeit in den Bremer Medien interviewt. Er war grade ein paar Monate in Madrid, nach seinem Wechsel von Werder zu Real.
Ob er sich wohlfühlen würde in Madrid, war die Frage und Özil bejahte um im Nebensatz zu erwähnen, „Cristiano hat mir alles gezeigt, mich zum Essen eingeladen und mir den Einstieg einfach gemacht.“
Kein Diarra, Carvalho oder Xabi Alonso, nein, der junge Cristiano Ronaldo war der Integrationsbeauftragte. Und das bleibt hängen.
Er macht Show, er posiert auf jedem Foto wie eine Mischung aus John Travolta und Lucky Luke. Er darf das, denn er ist der wichtigste Mann. Alle im portugiesischen Team wissen das zu schätzen und wissen ihn so zu nehmen. Auch sein Trainer, der es geschafft hat, um Ronaldo ein starkes Gebilde zu entwickeln.
Ich gehe sogar soweit und vermute einen überraschenden Gewinn von Portugal am Sonntag gegen Frankreich. Frankreich?
Ja, es wurden so viele Serien gebrochen bei diesem Turnier. Warum sollten also die Franzosen heute nicht weiterkommen? Deutschland ist angeschlagen. Ob Schweini, Höwedes, Kimmich oder wer auch immer die etablierten Khedira und Hummels vertreten können, wage ich stark zu bezweifeln.
Daher, heute keine hohen Erwartungen haben, dann kann man nicht enttäuscht werden…


Der komplette Spielplan der Euro

Dir gefällt die Kolumne? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Der Beitrag wird präsentiert von der Fußball-Kneipe, garantiert ohne Event-Fans!