Als Bundesliga-Experte hat der in der Göttinger Fußballregion bestens bekannte und geschätzte Bruno Kassenbrock in der Vergangenheit schon mehrfach seinen Sachverstand unter Beweis gestellt. In den Tagen der Euro 2016 wird er, gewohnt pointiert, emotional und fachlich fundiert, die Ereignisse des Fußballfestes kommentieren und so zusätzliche Grundlagen für viele Diskussionen unter den Fußballfreunden bieten. Wir wünschen allen Lesern viel Freude bei Brunos Gedanken zur Europameisterschaft 2016!

Samstag, 02. Juli

Manchmal sucht man vergeblich nach Themen. In der Pause zwischen Achtel- und Viertelfinale daher einfach mal keine nutzlosen Kommentare oder Gedankenspiele.
Vorgestern gab es dann erst einmal keinen besonders schönen Anblick für die Augen. Portugal wurde allerdings von der ARD um Tom Bartels und Mehmet Scholl sowas von schlecht geredet, dass ich nur mit dem Kopf schütteln konnte.
Okay, Portugal spielt nicht ansehnlich. Nur Remis. Kein Sieg ABER auch keine Niederlage.
Sie haben Ronaldo. Allerdings haben sie ein Konzept entwickelt, welches seines gleichen sucht. Ronaldo ist außen vor, er darf tun und lassen was er will und keiner ist ihm sauer, wenn er während des Elfmeterschießens nicht Arm in Arm mit der Mannschaft steht, sondern seine Show drei Meter abseits des Teams abzieht.
Aber Bartels und auch, der eigentlich von mir sehr geschätzte Mehmet Scholl, machen sich eher noch lustig über das langweilige Spiel der Portugiesen.
Dass genau dies der Plan der Portugiesen sein könnte – darauf kommen sie nicht.
Portugal besticht durch taktische Ordnung. Sie haben in jedem Spiel bisher dominiert. Wenn auch manchmal kaum erkennbar. Gegen Island zu dominieren, ist bisher noch nicht vielen gelungen. Fragt mal Rooney und Co.
Daher: Völlig verdienter Halbfinaleinzug. Punkt.
Die nächste Sensation gab es dann gestern.
Traumhaft dieser Auftritt der Waliser.
Belgien enttäuschend, irgendwie hatte man das Gefühl, dass dort keine Mannschaft auf dem Platz steht, sondern nur Einzelkämpfer. Sie sind halt nicht Portugal. Aber mal sehen ob Scholl das auch noch merkt.
Heute kommt es zum Bruderduell. Italien gegen Deutschland. Ich lege mich fest. Deutschland wird 2:0 gewinnen und Müller wird ein Tor schießen. Auf geht’s…