Als Bundesliga-Experte hat der in der Göttinger Fußballregion bestens bekannte und geschätzte Bruno Kassenbrock in der Vergangenheit schon mehrfach seinen Sachverstand unter Beweis gestellt. In den Tagen der Euro 2016 wird er, gewohnt pointiert, emotional und fachlich fundiert, die Ereignisse des Fußballfestes kommentieren und so zusätzliche Grundlagen für viele Diskussionen unter den Fußballfreunden bieten. Wir wünschen allen Lesern viel Freude bei Brunos Gedanken zur Europameisterschaft 2016!

Sonntag, 26. Juni

Wie war das gestern? „Es sind K.O.-Spiele, da geht es um Nuancen…“
Wer diesen Satz als Floskel ansieht, sollte sich die 117. Minute gestern Abend in Lens noch einmal in aller Ruhe anschauen.
Es steht 0:0 in der Verlängerung zwischen Kroatien und Portugal. Bis hierhin war das Spiel zwar taktisch auf hohem Niveau, allerdings fast noch unansehnlicher als das Spiel am frühen Abend zwischen Wales und Nordirland.
Egal. Auf jeden Fall wird es in der 117. Minute erstmals interessant. Ein hoher Ball fliegt in den portugiesischen Strafraum und landet am langen Pfosten. Perisic steigt hoch, Augen zu, seitlich zum Tor. Er erwischt den Ball und dieser springt Richtung Tor, allerdings nur an den Pfosten. Das wäre es doch fast gewesen.
Und wie war das jetzt mit den Nuancen? Schaut euch Ronaldo an. Man kann über die Art und Weise seiner Präsentation streiten, aber seine Qualität darf man nicht in Frage stellen. Kroatien hat die Chance vergeben und der Ball ist auf der rechten Abwehrseite der Portugiesen. Ronaldo gewinnt den Ball und spielt ihn sofort in Zentrum. Was er dann macht, man darf nicht vergessen, dass 117 Minuten gespielt sind, zeigt seinen nicht zu bändigen Siegeswillen. Er sprintet in einem auffallend hohen Tempo Richtung Sechzehner der Kroaten. Der Konter landet bei Nani, der überhaupt keine Kraft mehr hat und den Ball mit der Picke irgendwie Richtung Tor bringen will. Er trifft ihn nicht, er verzieht vollkommen! Bei den meisten Teams wäre es jetzt sicher zum Elferschießen gekommen. Nicht so bei Portugal. Am langen Pfosten steht der eifrige kleine Junge namens Cristiano Ronaldo und bekommt den total verkorksten Ball eher zufällig.
Jetzt kommt übrigens sein Egoismus zum Tragen. Denn anstatt den völllig freistehenden Quaresma zu bedienen, zieht er aus sechs Metern und einem relativ spitzen Winkel ab. Der kroatischen Keeper Subasic hält den nicht sehr platzierten Ball, doch kontrollieren kann er ihn nicht und Quaresma rauscht heran. 0:1. 118. Minute. Durch einen Konter!!! Portugal ist weiter und Kroatien raus.
So einfach.
Und das nur wegen ein paar Nuancen… Ich hab’s euch gesagt…


Der komplette Spielplan der Euro

Dir gefällt die Kolumne? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Der Beitrag wird präsentiert von der Fußball-Kneipe, garantiert ohne Event-Fans!