Sechs Spiele wartete der neue Trainer des 1. SC Göttingen 05, Jan Steiger, auf einen Erfolg. Dann platze der Knoten in einem noch recht zittrigen Spiel gegen den BVG Wolfenbüttel im heimischen Maschpark (2:0). Der folgende 5:1-Sieg beim hervorragend in die Saison gestarteten SC Gitter sah aus, als wäre den Spielern eine zentnerschwere Last von den Schultern gefallen. Mit Leichtigkeit und Spielwitz agierte das Team in der zweiten Halbzeit und schien den miserablen Start in die Spielzeit aus den Köpfen der Fans tilgen zu wollen. Nun kommt am Sonntag ein Team in den Maschpark, das entgegen den Erwartungen der Experten, ebenfalls noch im Keller der Landesliga-Tabelle steckt: Der Braunschweiger Sportclub Acosta, im Vorjahr noch stolzer Tabellensechster. 

Zuletzt war Trainer Jan Steiger beeindruckt von der mentalen Stärke seiner Truppe. Sie steckte in Gitter einen erneuten Rückstand locker weg und kam zurück in die Partie. Das war in der vergangenen Saison und auch zum Beginn der laufenden Spielzeit nicht immer so. Zudem scheint Stürmer Grzegorz Podolczak endlich jene Fitness und Akzeptanz im Team erworben zu haben, die er für sein Spiel braucht – er traf in Gitter dreifach. Aber auch der quicklebendige und trotzdem nicht als Scharfschütze bekannte Mladen Drazic traf in Gitter. Zudem offenbaren sich dem Trainerduo inzwischen Alternativen auf allen Positionen, mit Ausnahme des unantastbaren Podolczaks im Sturmzentrum. Sogar den Ausfall von Nils Holzgrefe im Tor konnten die Göttinger verkraften – seinem Ersatz Dennis Henze gehört mit Sicherheit die Zukunft. Es spricht viel für den dritten Sieg des 1. SC Göttingen 05 in Folge, pünktlich zum Ende des Welpenschutzes von Jan Steiger nach 100 Tagen als Trainer des Teams. Allerdings neigte der 1. SC Göttingen 05 in der Vergangenheit gern dazu, mit Erfolgen durch die Euphorie im Umfeld schnell die Bodenhaftung zu verlieren und umso tiefer zu fallen – dreimal in den letzten Jahren ist das Team sportlich abgestiegen. Steiger wird darauf hinweisen, dass nach zwei Siegen noch überhaupt nichts gewonnen ist und die Konzentration hochzuhalten sei.

Du kennst dich in dieser Liga aus? Dann mach jederzeit mit beim

Acosta hat zum dritten Mal in Folge ein Team unserer Region vor der Brust. Am vergangenen Spieltag wurde der TSV Landolfshausen in Braunschweig mit 2:0 geschlagen, eine Woche zuvor gab es ein 0:2 beim FC Grone. Das Team von Trainer Oliver Datzauer hat mit 16 Toren zwei mehr als der Gastgeber erzielt, aber auch vier Treffer mehr schlucken müssen. Beide sind punktgleich, liegen mit neun Punkten Kopf an Kopf in der Tabelle – der Gast allerdings hat schon neun Spiele absolviert. Tim Schmalkoke ist mit fünf Treffern der beste Schütze der Braunschweiger. Ein Spaziergang wird das Spiel für keins der beiden Mannschaften!

Mit Joachim Krug kommt am Sonntag auch der ehemalige Erfolgstrainer des 1. SC Göttingen 05 als Besucher in den Maschpark. Er nutzt die Vorstellung seines Romans „Der Drache“ am Sonntag ab 18:00 Uhr in der Göttinger Sportkneipe „Stadion an der Speckstraße“ bei freiem Eintritt, um seiner alten Liebe – er war zweimal Trainer der Schwarz-Gelben – einen Besuch abzustatten und alte Freunde und Bekannte wiederzusehen. Er hofft, wie sicher nach den jüngsten Erfolgen mehr als die zuletzt etwa 150 Zuschauer, auf einen weiteren Erfolg des 1. SC Göttingen 05. 

Der Gökick-Tipp:

Wertvolle Links:

Alles zur Landesliga

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!