Sparta Göttingen geht – nach der nicht zufriedenstellenden Vorsaison – in diesem Jahr als Tabellenzweiter in die Rückrunde. Am 4. März kommt es zum Auftakt der Punkte-Runde gleich zum Gipfeltreffen beim Tabellenführer 1. SC Göttingen 05. Jetzt hat das Team von Trainer Enrico Weiss drei Neuverpflichtungen bekannt gegeben, die dabei helfen sollen, den Spitzenreiter weiter unter Druck setzen zu können. Zwei der drei neuen Spieler sind sofort für das Greitweg-Team spielberechtigt, ein Spieler wird wohl keine Freigabe vom abgebenden Verein erhalten. Sparta startet am 1. Februar mit dem Spiel gegen den Landesligisten SC Hainberg beim diesjährigen Greitweg-Cup in die Testspiel-Phase.

In diesem Winter „wildert“ Sparta Göttingen in den benachbarten Bundesländern. Vom Thüringischen FC Wacker Teistungen (Tabellenelfter Thüringenliga) kommt der 23-jährige defensive Mittelfeldspieler Arbon Morina. Aus Hessen wechselt Linor Demaj zum Greitweg. Der ebenfalls 23-jährige Außenbahnspieler bestach bei seinem bisherigen Verein, dem TSV Rothwesten (Neunter, Verbandsliga), durch seine Schnelligkeit und Torgefahr. Für beide Spieler liegt die Freigabe vor, sie können sofort für Sparta auflaufen. Anders verhält es sich aktuell bei Taha Önder. Wie Arno Plumbohm, Teammanager von Sparta, gegenüber Gökick mitteilte, verweigere der HNK Göttingen dem zurückgekehrten Stürmer aktuell die Freigabe. Auch eine Ablösesumme dürfte, so Plumbohm, daran nichts ändern, weil die Verantwortlichen bei kroatischen Verein wohl aus persönlicher Enttäuschung so handeln. Ganz anders stellt dies Stephanie Vujevic von HNK dar. Der Verein habe beim Wechsel von Taha im Sommer eine Ablöse an Sparta gezahlt. Für ihr Verständnis sollte Sparta dann bei einer Rückkehr im darauffolgenden Winter die gleiche Summe für den Spieler zurückzahlen. Doch das Sparta-Angebot sei weit unter dem im Sommer gezahlten Betrag geblieben, was die Managerin von HNK nicht verstünde und sogar erzürne. Ihr gegenüber äußerte sich Plumbohm sogar dahingehend, dass Taha ohnehin nur für die zweite Mannschaft geplant sei, so Stephanie Vujevic. Taha darf ab Mai an Punktspielen für Sparta teilnehmen.

So gerüstet geht Sparta in die Vorbereitung auf den Gipfel. Bereits in der Vorbereitung beim Greitweg-Cup trifft das Weiss-Team auf den 1. SC Göttingen 05. Der Greitweg-Cups vom 1. bis 10. Februar (Spielplan) wird diesmal mit den vier Mannschaften SC Hainberg, FC Grone (beide Landesliga), 1. SC Göttingen 05 und Gastgeber Sparta Göttingen (beide Bezirksliga) in einer einfachen Gruppenrunde ausgetragen. Außerdem testet Sparta zusätzlich am 4. Februar gegen den Hessischen Verbandsligisten CSC Kassel.

Die Zugänge
Arbon Morina FC Wacker Teistungen – Thüringenliga
Linor Demaj TSV Rothwesten – Verbandsliga
Taha Önder – HNK Göttingen – 2. Kreisklasse
Alles zu Sparta Göttingen

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Am 25. Februar in der Sporthalle des FKG. Jetzt anmelden!