Wenn Thorsten Tunkel, Fußball-Abteilungsleiter des Oberligisten SVG Göttingen, am Freitag ab 17:30 Uhr im Rahmen der traditionellen feierlichen Präsentation die neue SVG-Mannschaft vorstellen wird, dann werden sich auch drei Spieler darunter befinden, die in der Vorsaison noch für die U19 des 1. SC Göttingen 05 in der Niedersachsenliga aufgelaufen waren. Gökick-Informationen zufolge hat sich das Sandweg-Team die Dienste von Torwart Dennis Henze, Abwehrspieler Mathis Ernst und Stürmer Yannick Hogreve gesichert.

Besonders die Verpflichtung des Torwarts ist erstaunlich, hatte der 1. SC Göttingen 05 doch seine Verpflichtung bereits im Februar mittels Pressemitteilung bekannt gegeben. Inzwischen scheint sich der junge Riese aber – vielleicht auch wegen des Abstiegs in die Bezirksliga – umorientiert zu haben. Henze hatte in der gerade zu Ende gegangenen Saison bereits sieben Spiele lang das Tor des Landesliga-Absteigers gehütet. Allerdings hat Thorsten Tunkel bestätigt, dass Henze eine vom 05-Vorgänger JFV Göttingen unterschriebene Erklärung zu seinem ablösefreien Wechsel vorweisen konnte und der Verband die Richtigkeit anerkannt hat. Bei den beiden anderen Spielern beharrt der abgebende 1. SC Göttingen 05 auf die komplette, im Transferrechner ausgewiesene Summe, die die SVG jedoch nicht zahlen könne und wolle. „Das ist zwar ihr gutes Recht.“, zeigt sich Tunkel enttäuscht vom fehlenden Willen der Verantwortlichen des 1. SC Göttingen 05, der SVG entgegen zu kommen, könnte sich in Zukunft, so Tunkel, aber negativ auf das Verhältnis zwischen den Vereinen auswirken. In der Vergangenheit sei die SVG in umgekehrter Richtung immer zu einem Kompromiss bereit gewesen. Sollte Tunkel in einem letzten Versuch, eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden, scheitern, würde die SVG die beiden Spieler zu Vertragsamateuren machen.

Artikel zur Verpflichtung von Dennis Henze bei Göttingen 05 

Interessante Links:

Alles zur SVG Göttingen

Alles zur Oberliga

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!