Was für eine Wendung: Sparta Göttingen sah zum Auftakt der Bezirksliga im Spiel beim FC Dostluk Spor Osterode schon wie der klare Verlierer aus, um dann die Partie in den letzten vier Minuten noch auszugleichen. Am Ende teilten sich sich beide Kontrahenten auf dem Kunstrasenplatz in Osterode die Punkte beim Stand von 3:3. Der FC Dostluk Spor Osterode erwies sich gegen Sparta Göttingen als harte Nuss: Mehr als ein Unentschieden sprang für den Favoriten nicht heraus, der am Ende froh sein konnte, wenigsten einen Punkt aus dem Harz entführen zu können. Held der dramatischen Schlussphase war der eingewechselte Sparta-Stürmer Rinor Murati, der zwei Treffer zum umjubelten Ausgleich besteuern konnte. 

Tobias Cichon beförderte das Leder zum 1:0 des FC Dostluk Spor Osterode in die Maschen (24.). Ohne dass sich am Stand noch etwas tat, schickte Schiedsrichter Alexandre Pradier die Akteure in die Pause. Den Vorsprung baute Dostluk Spor dann in der Mitte der zweiten Hälfte aus. Hamudi Souleiman traf in der 60. Minute zum 2:0. Paul Mill schraubte das Ergebnis in der 65. Minute zum 3:0 für das Heimteam in die Höhe. Das Spiel schien entschieden. Doch dann bracht die 86. Spielminute an. Winter-Neuzugang Marcel Heimbüchel brachte das Netz für Sparta Göttingen zum Zappeln. Schönheitsfehler? Mitnichten: Rinor Murati schlug zu und erzielte erst den Anschlusstreffer (89.) und verwandelte in der Nachspielzeit einen Foulelfmeter zum Ausgleich. Gedanklich hatte der FC Dostluk Spor Osterode den Sieg bereits sicher, doch eine famose Aufholjagd von Sparta sicherte dem Team vom Trainerduo Enrico Weiss und Attila Kaplan am Ende noch den Teilerfolg.

Die Abwehrprobleme des FC Dostluk Spor Osterode bleiben akut, sodass man weiter in der unteren Tabellenregion herumkrebst. Ausbaufähig: In den letzten fünf Partien kam der Aufsteiger auf insgesamt nur fünf Punkte und hätte somit noch einiges mehr holen können. Immerhin hat das Team, dessen Trainer Ertan Melik kurz vor der Partie zurückgetreten war, den Abstand zu den gefährdeten Plätzen auf zehn Punkte erhöht.

Das Unentschieden wirkte sich auf die Tabellenplatzierung von Sparta Göttingen aus, sodass man nun auf dem achten Platz steht. Für die Ansprüche des Vorjahres-Vize-Meisters sicherlich zu wenig.

Als Nächstes steht für den FC Dostluk Spor Osterode eine Auswärtsaufgabe an. Am 10. März (15:00 Uhr) geht es zur SG Bergdörfer. Sparta Göttingen empfängt am selben Tag die SV Groß Ellershausen/Hetjershausen. Bereits am kommenden Sonntag tritt Sparta auf eigenem Terrain im Bezirkspokal gegen die SG Lenglern an (15:00 Uhr).

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!