Es war die traditionelle Vorstellung der neuen Mannschaft der SVG Göttingen, die am Freitag-Abend zwar nicht die Massen, so aber doch die treusten, etwa 50 Anhänger des schwarz-weißen Vereins in das Sandweg-Stadions lockte. Gewohnt unterhaltsam von SVG-Abteilungsleiter Thorsten Tunkel moderiert, war die Vorstellung vor allem wegen der neuen Spieler so interessant. Vom FC Grone kommen Mittelfeldspieler Jonathan Schäfer und Stürmer Justin Taubert. Vom SC Hainberg wechselt Rolf-Hendrik Ziegner an den Sandweg. Mit Patrick Hofmann kommt ein oberligaerfahrener Innenverteidiger vom FC Eintracht Northeim zum Team von Trainer Dennis Erkner. Der Sechser Simon Huhn vom SV Eschwege 07 komplettiert die Neuzugänge der SVG.

Mit ihrer Hilfe wollen die Verantwortlichen am Sandweg die ehrgeizigen Ziele der kommenden Saison erreichen. Mehrfach fiel in den Interviews von Thorsten Tunkel der Satz „Aufstieg“. Doch Trainer  Dennis Erkner relativierte die Zielvorstellungen etwas. „Ich glaube, wir würden der Mannschaft keinen Gefallen tun, wenn wir jetzt sagen, wir wollen unbedingt Meister werden.“, so der Trainer. „Ich würde gerne eine befreite Saison spielen. Auch in Braunschweig gibt es zwei Mannschaften, die auch Meister werden wollen. Vahdet hat gefühlt die halbe Regionalliga aufgekauft.“, will er nicht, dass zu hohe Erwartungen wie ein psychologisch schwerer Rucksack auf den Schultern der Spieler lastet. „Generell ist es im Sport wichtig, dass am Ende alle Freude bei der Sache haben – die Spieler, die Betreuer und die Zuschauer und alles, was zum Verein gehört.“,  fasst er seine Zielvorstellung etwas weiter. Auf die Frage von Thorsten Tunkel an den Trainer, warum die Zuschauer an den Sandweg kommen sollten, nennt der Trainer die Anzahl der Tore, von denen nach seiner Rechnung im Durchschnitt fünf pro Spiel bei der SVG fallen. Das sei gute Unterhaltung, ist er sich sicher. Ansonsten hoffe er, dass die Saison möglichst lange offen gehalten werden könne, schließlich sehne sich die Region nach Erfolgen im Fußball. „Deshalb muss man an den Sandweg kommen und das Team unterstützen und seinen Teil dazu beitragen.“, so der Trainer.

Die Neuen am Sandweg mit den Verantwortlichen (v. li.): Jonathan Schäfer, Abteilungsleiter Thorsten Tunkel, Simon Huhn, Patrick Hofmann, Justin Taubert, Trainer Dennis Erkner, Rolf-Hendrik Ziegner.

Alles zur SVG Göttingen

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!