Landesliga-Derby im Göttinger Ortsteil Grone: Am Sonntag empfängt der FC Grone auf seinem Sportplatz am Rehbach den Aufsteiger SC Hainberg. Nach mehr als einem Viertel der Saison rangiert das Team von Jozo Brinkwerth mit acht Punkten aus sieben Spielen auf dem ersten Abstiegsplatz 13. Der SC Hainberg von Trainer Dennis Erkner hat seine acht Spiele genutzt, zwölf Punkte in der neuen Liga einzusammeln. Das ist für den Neulinge ist das respektabel. Dennoch dürfte es für beide Teams nur ein Ziel geben: Der Klassenerhalt. 

Der FC Grone weis eine Bilanz von zwei Siegen, zwei Remis und drei Niederlagen auf. Mit dem Sieg gegen den TSV Hillerse Anfang Oktober hat das Brinkwerth-Team eine Serie von fünf Spielen ohne Sieg beendet – darunter auch das peinliche 1:9 bei der FT Braunschweig. Mit einem Sieg im Derby gegen den SCH könnten sich die Groner aus der Abstiegszone verabschieden. Da der FC die wenigsten Spiele im Keller der Tabelle absolviert hat, dürfte noch keine Panik am Rehbach aufkommen. Die meisten der bisher erzielten zehn Treffer konnten Isa Asllani und Kevin Degenhardt mit jeweils drei beisteuern. 
Der Aufsteiger von den Zietenterrassen ist der Minimalist der Liga. Das Team von Trainer Dennis Erkner besitzt mit nur acht eigenen Treffern den zweit-harmlosesten Sturm, mit nur sechs Gegentreffern aber auch die zweitbeste Abwehr. Vorsicht: Mit einer solchen Bilanz stieg der 1. SC Göttingen 05 im Vorjahr ab. Dennoch dürften die Verantwortlichen vom Hainberg, die ohnehin realistisch in die Saison gegangen sein dürften, zufrieden mit der Bilanz sein: Drei Siegen und drei Unentschieden stehen nur zwei Niederlagen gegenüber. „Torschützenkönig“ der Hainberger ist aktuell Neuzugang Benjamin Mielenhausen – er kam vom Kreisligisten Dransfeld – mit zwei Treffern.
Es ist Derby-Zeit! Voraussagen aufgrund der Formkurven und der aktuellen Tabellenstände sind widersinnig. In diesem Spiel wollen die Jungs beider Teams beweisen, dass sie die besseren sind. Alle kennen sich, laufen sich in den Göttinger Discotheken jeden Samstag über den Weg und möchten verhindern, bis mindestens zum Rückspiel diejenigen zu sein, über  die gespottet wird.

Gökick-Tipp: X

Außerdem in der Landesliga, So. 14:30 Uhr:

TSV Landolfshausen (10.) gegen TSV Hillerse (9.)
BSC Acosta (11.) gegen SCW Göttingen (16.)

Interessante Links:

Alles zur Landesliga

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!