Der Dransfelder SC legte nach der 7:0-Gala gegen die SG Güntersen/Eberhausen am Sonntag-Vormittag am heimischen Bleichanger eindrucksvoll nach und besiegte den FC Gimte mit 4:2. Mit diesem Sieg gegen den Tabellen-Fünften übernahm die Dransfelder Reserve die Tabellenführung, punktgleich mit der dritten Mannschaft des TuSpo Weser Gimte. Allerdings besitzt der neue Tabellenführer nicht nur die um elf Tore bessere Tordifferenz, sondern auch noch ein Spiel mehr auszutragen.

Von Jens Marhoffer (Dransfelder SC II)

In der ersten Viertelstunde egalisierten sich beide Teams. Ihnen war die Wichtigkeit der Partie deutlich anzumerken und so waren die 22 Spieler vor allem darauf bedacht, nicht den ersten folgenschweren Fehler zu begehen. Im Anschluss wurde der DSC druckvoller und verstärkte seine Offensivbemühungen. Der Lohn ließ nicht lange auf sich warten. In der 25. Minute erzielte Philipp Menke das 1:0 für unsere schwarz-gelben Jungs. Nach flacher Hereingabe von Maik Pein tanzte unser Torjäger seinen Gegenspieler unwiderstehlich aus und knallte den Ball unter die Latte. Trotz der Führung intensivierte der DSC seine Offensivbemühungen und konnte in der 30. Minute auf 2:0 erhöhen. David Christmanns hart geschossenem Freistoß aus dem linken Halbfeld konnte der Gästekeeper nicht festhalten. Maik Pein schaltete gedankenschnell und schob den Abpraller ohne Probleme in die Maschen. 

Eine starke erste Hälfte des DSC wurde kurz vor der Pause unnötig getrübt. Der souveräne Schiedsrichter sprach dem FC aufgrund einer Abseitsstellung im eigenen 16er einen Freistoß zu. Der zu hoch und offen stehende DSC konnte den lang geschlagenen Ball nicht mehr abfangen. Asmus lief alleine auf unseren Keeper Manuel Jacobi zu, scheiterte zunächst mit einem Heber an unserer Nummer 1. Asmus konnte den folgenden Abpraller dann allerdings sicher im Tor des DSC unterbringen. Mit dem 2:1 ging es in die Kabine. Lesen Sie weiter, was in Halbzeit zwei passierte!
Nach der Pause versuchte der DSC sofort wieder, das Zepter in die Hand zu nehmen und dieses Vorhaben gelang. In der 60. Minute ging Maik Pein von links in den 16er des FC und konnte nur noch per Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte unser Libero & Kapitän Sebastian Schlicker gewohnt sicher zum 3:1. Nur 7 Minuten später machte der DSC endgültig den Deckel drauf. Philipp Menke eroberte den Ball in der gegnerischen Hälfte und ging mit Tempo in den 16er. Er ließ seinen Gegenspieler aussteigen und schloss überlegt mit der Innenseite ins rechte, untere Toreck ab. In der Folgezeit ließ der DSC noch einige teils sehr gute Chancen ungenutzt, um die Führung weiter auszubauen. Der Schlusspunkt der Partie blieb unseren Gästen vorbehalten. Nach einer Balleroberung am 16er des DSC traf Scheinhütte in der 88. Minute mit einem schönen und unhaltbaren Distanzschuss unter die Latte. 

Für den DSC spielten:

Jacobi – Schlicker, Constantinescu, Leischner – Pein, Hornkohl, Malecha, Kreuz, Christmann, Ahlborn – Menke – Hainz, Schob, Marhoffer, Jeep

Fazit und Ausblick:

Mit dem inbrünstig gesungen Lied “ Dransfeld meine Stadt, DSC mein Verein, so soll es immer sein!“ feierten unsere Jungs einen absolut verdienten Heimsieg. Mit dem zweiten, enorm wichtigen Dreier binnen vier Tagen eroberten die Schwarz-Gelben die Tabellenführung. Zum Ausruhen bleibt jedoch keine Zeit. Kommenden Sonntag steigt bereits das nächste richtungsweisende Spiel. Der DSC gastiert bei der SG Drammetal II, aktuell Tabellendritter und nur einen Punkt hinter uns liegend. Wir wollen die errungene Tabellenführung nicht mehr abgeben und wollen bei unseren Nachbarn den 4. Sieg in Folge einfahren!

Torfolge:

1:0 Philipp Menke (25.)
2:0 Maik Pein (30.)
2:1 Asmus (44.)
3:1 Sebastian Schlicker (60.)
4:1 Philipp Menke (67.)
4:2 Scheinhütte (88.)

Interessante Links:


Applaus ist des Künstlers Lohn! Wenn dir unser Beitrag über die regionale Fußballszene gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken, wie Facebook! Vielen Dank!