"Show a meccs el?tt 1. (FC Bayern - VfL" (CC BY-SA 2.0) by tokaigabor

In gewohnter Tradition wird der amtierende Meister die neue Bundesliga-Saison 2017/18 anstoßen. Der FC Bayern trifft in der heimischen Allianz Arena auf Bayer Leverkusen und wird die neue Spielzeit im deutschen Oberhaus feierlich eröffnen. Die Fußballfans können sich somit direkt zu Beginn der neuen Saison auf ein echtes Spitzenspiel freuen.
Es gibt wohl kaum ein Team in der Bundesliga, welches direkt am 1. Spieltag einer neuen Saison gegen den FC Bayern spielen möchte. Als amtierender Meister werden die Münchner auch die 55. Bundesliga-Saison am 18. August feierlich eröffnen. Die Deutsche Fußball-Liga DFL hat sich für Bayer Leverkusen als Gegner entschieden. Damit kommt es direkt im ersten Spiel der neuen Saison zu einem echten Topspiel. Auch wenn Bayer in der abgelaufenen Saison nur auf dem 12. Platz landete und damit weit hinter den eigenen Erwartungen zurückblieb, verspricht das Duell gegen den FCB spannend zu werden, denn gegen die Werkself tut sich der FC Bayern stets schwer.

Die Bayern möchten mit einem Sieg in die neue Bundesliga-Saison starten

Auch wenn der FC Bayern faktisch in jede Begegnung der 34. Saisonspiele als Favorit geht, ist das erste Spiel der Saison sicherlich ein ganz Besonderes. Kein Verein möchte mit einer Niederlage und/oder einem Unentschieden in die neue Spielzeit starten. 2016/17 hat der FCB die Saison mit einem 6:0-Schützenfest gegen Werder Bremen eröffnet und damit bereits direkt zum Start angedeutet, dass man die Liga erneut dominieren möchte.

Mit Blick auf die Bundesliga-Quoten beim Wettanbieter Betsson gibt es keine Zweifel, dass Leverkusen als klarer Außenseiter in das Spiel geht. Für einen Sieg in München erhalten die Rheinländer eine Quote von 10,50. Betrachtet man jedoch den direkten Vergleich zwischen den beiden Mannschaften in den vergangenen Jahren, erscheint es gar nicht mehr so abwegig, dass Bayer etwas Zählbares aus der Allianz Arena mitnimmt. Das Team von Heiko Herrlich hat nur eines seiner letzten drei Spiele gegen die Bayern verloren. Das letzte Aufeinandertreffen im April diesen Jahres in der BayArena endete 0:0-Unentschieden und war ein echter Achtungserfolg, denn Leverkusen war die einzige Mannschaft, die es in der abgelaufenen Saison geschafft hat, sich ein torloses Remis gegen die Münchner zu erkämpfen. Das Hinspiel im November 2016 in München konnten die Bayern jedoch knapp mit 2:1 für sich entscheiden. Der letzte Erfolg von Bayer liegt über zwei Jahre zurück, als man im Mai 2015 einen 2:0-Heimsieg feiern konnte.

Leverkusen möchte wieder oben mitmischen

Während sich die Fußballfans auf ein spannendes Spiel freuen, dürfte sich die Freude bei den Spielern und Verantwortlichen in Leverkusen über das Eröffnungsspiel gegen die Bayern in Grenzen halten. Nach der durchwachsenen vergangenen Saison wird man auch die neue Spielzeit aller Voraussicht nach mit einem negativen Ergebnis eröffnen.
Bayer war in den vergangenen Jahren stets Stammgast in der UEFA Champions League, 2016/17 stand man sogar im Achtelfinale der Königsklasse. Diese Saison wird man nicht international vertreten sein. Die Bayer-Fans hoffen, dass es sich um einen einmaligen Ausrutscher handelt, den man bereits in dieser Saison mit einer Platzierung unter den ersten sechs Rängen schnell wettmachen könnte.

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!