Pöhlde. Bereits seit Montag befindet sich Bezirksliga-Aufsteiger SV Rotenberg in der Saisonvorbereitung. Trainer Tobias Dietrich bittet seine Mannschaft dreimal pro Woche zum Training, damit man gut in die neue Spielzeit starten kann. Und die startet gleich mit einem Kracher. In der ersten Runde des Bezirkspokals ist man am 2. August in Petershütte zum Derby zu Gast. Am 13. August steht dann der Ligastart an. Hier wartet in Bilshausen das nächste Nachbarschaftsduell auf den SVR. „Der Spielplan meint es gut mit uns. Von unseren ersten vier Partien sind drei Derbys“, freut sich Dietrich auf die Saison. Am Sonntag steht das erste Testspiel für die Rotenberger an. Um 15 Uhr erwartet man in Pöhlde den Landesligisten vom FC Grone.

Von Arne Hoffschlaeger

Dann stehen noch zwei Turniere für den Kreismeister an. Zunächst ist man beim Hahle-Cup gefordert, bevor man Ausrichter für den Autohaus Herschel-Cup ist. Hier trifft man am 21. Juli auf den SV Germania Breitenberg. Mit den Eichsfeldern lieferte man sich in der vergangenen Saison ein Kopf an Kopf Rennen um den Titel. Im entscheidenden Duell setzte sich der SVR vor fast 1000 Zuschauern durch. Nun trifft man beim Herschel-Cup erstmals wieder aufeinander. Die Finalspiele des Turnieres finden am 23. Juli statt. Hier trifft man entweder auf Ligakonkurrent Bilshausen oder den Nachbarn vom SV Scharzfeld.

Neben den Testspielen wird es in den zahlreichen Trainingseinheiten vor allem darum gehen, die nötige Fitness zu erlangen. „Der Schwerpunkt liegt zunächst auf der Kondition. Wir werden aber auch viel im spielerischen Bereich machen“, verrät der Trainer. „Wir müssen uns als Mannschaft noch entwickeln und stärker werden. Vor allem kompakter und aggressiver in der Defensive sein“, weiß Dietrich.
Dem Aufsteiger steht der komplette Kader der Meistersaison zur Verfügung. Hinzu kommt noch Tobias Schirmer, der aus Bockelnhagen zurück kehrt. „Von ihm muss ich mir aber erstmal ein Bild machen“, sagt der Coach, der sich noch in weiteren Gesprächen mit anderen Spielern befindet. „Es ist aber schwer gute Leute zu bekommen wenn man kein Geld zahlt.“
Der SV Rotenberg sollte aber auch ohne großartige Neuzugänge in der Bezirksliga mithalten können. Denn in der Offensive ist man mit Daniele Galluzzi und Julian Tenchella exzellent besetzt. Im Pokalspiel gegen Petershütte und in den weiteren Derbys gleich zu Beginn der Saison kann der Aufsteiger dies unter Beweis stellen.

Interessante Links:

Alles zum SV Rotenberg

Alles zur Bezirksliga

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!