Nach der Auswärtspartie gegen die SV Groß Ellershausen/Hetjershausen stand Sparta Göttingen mit leeren Händen da. Der Aufsteiger Groß Ellershausen siegte mit 3:2 (0:1). Es bleibt dabei: Sparta scheitert immer wieder an den so genannten Kleinen. Im Vorjahr versaute sich das Team von Trainer Enrico Weiss die Meisterschaft durch zwei Niederlagen gegen den späteren Absteiger SG Werratal. Obwohl die SVGE damit nicht verglichen werden kann, ist der Sieg nicht nur eine große Überraschung, sondern auch der erste Punktspielsieg für das Team von Trainer Andreas Riedel. Entsprechend glücklich waren die Hausherren.

Für den Führungstreffer von Sparta zeichnete Jeremia Rudzki verantwortlich (7.). Die SVGE wechselte einen nominellen Verteidiger für einen anderen: Alessandro Crapanzano kam für Felix Wickmann (42.). Bis zum Halbzeitpfiff blieb der knappe Vorsprung von Sparta Göttingen bestehen. „Wir hätten uns nicht beschweren dürfen, wenn es zur Pause bereits 3 oder 4:0 für Sparta gestanden hätte. Bis zu diesem Zeitpunkt waren wir in allen Belangen unterlegen und chancenlos.“, beurteilte Andreas Riedel das Spiel seines Teams in Halbzeit eins.

Nichts mehr verpassen mit dem kostenlosen WhatsApp-Nachrichtendienst!
Akzente im Angriffsspiel der SV Groß Ellershausen/Hetjershausen sollte fortan Jan Theune setzen, der für Tim Theune ins Match kam (58.). Der Wechsel, obwohl verletzungsbedingt, sollte dennoch Wirkung haben: In der 68. Minute brachte Jan Theune den Ball im Netz von Sparta unter. Ab der 70. Minute bereicherte der für Mats Kreißig eingewechselte Romano Weiß den Gast im Vorwärtsgang. Dass Groß Ellershausen in der Schlussphase auf den Sieg hoffte, war das Verdienst von Amir Khan, der in der 74. Minute zur Stelle war. Der Gastgeber musste jedoch kurz vor Schluss den zweiten Treffer von Jeremia Rudzki zum 2:2 hinnehmen (86.). Zum spielentscheidenden Akteur avancierte Marco Dannheim, der mit seinem Treffer in der 88. Minute die späte Führung des Aufsteigers sicherstellte. Am Ende verbuchte das Riedel-Team gegen Sparta Göttingen die maximale Punkteausbeute. „In der Halbzeitpause haben wir uns über die Leistung der ersten Hälfte in aller Deutlichkeit ausgesprochen, aber auch darauf hingewiesen, dass wir aufgrund des engen Ergebnisses noch im Spiel sind. Nach der Pause wurden wir mutiger, zielstrebiger und erspielten uns endlich auch Torchancen. Spätestens mit der Einwechselung von Jan Theune erspielten wir uns auch ein Übergewicht und konnten in dieser Phase auch verdient ausgleichen und selbst in Führung gehen. Sparta antwortete mit wütenden Angriffen und so wurde es in der letzten Viertelstunde ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten und dem glücklicheren Ende für uns.“ freute sich Andreas Riedel nach der Partie über den ersten Saisonsieg seines Teams.

Die SVGE ist jetzt mit drei Zählern punktgleich mit Sparta, platziert sich jedoch aufgrund des schlechteren Torverhältnisses von 5:7 auf dem elften Rang etwas dahinter. Während die Verantwortlichen in Groß Ellershausen nach dem ersten Saisonsieg zufrieden sein dürften, verdunkelt sich bei Sparta nach der zweiten Niederlage in Folge der Himmel. 

Als Nächstes steht für die SV Groß Ellershausen/Hetjershausen eine Auswärtsaufgabe an. Am Sonntag (15:00 Uhr) geht es gegen zum Bovender SV, Riedels letzte Trainerstation vor seinem Wechsel zur SVGE. Sparta Göttingen empfängt parallel den FC Sülbeck/Immensen, einen der Liga-Favoriten.
Fotos: Lisa Greune

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!