Die Eisenbahnerinnen haben gegen die Eintracht aus Braunschweig im dritten Saisonspiel den zweiten Sieg einfahren und dabei einen der Top-Meisterschaftskandidaten der Oberliga besiegen können. In einem sehr ansehnlichen Duell, das beide Teams taktisch diszipliniert führten, war der Schlüssel zum Erfolg sicher zum einen das schnelle Umschalten des Heimteams nach Ballgewinn, zum anderen aber auch die starke Defensivleistung, allen voran die von Torhüterin Franziska Ippensen. 

Bericht vom ESV Rot-Weiß Göttingen

In der ersten Halbzeit hatte Braunschweig ein wenig Pech, denn Top-Stürmerin Lynn Meyer traf nur den Pfosten (22.), darüber hinaus hatte der BTSV jedoch kaum nennenswerte, klare Torchancen und bei Schüssen aus der Distanz war Göttingens Nr. 21 zur Stelle. Der einzige Treffer fiel somit nach einem Freistoß von Johanna Becker, der von Braunschweig nach hinten verlängert wurde und Elena Müller dadurch das Spielgerät wunderschön über die Keeperin in den Kasten heben konnte (45.). 

Die zweite Halbzeit begannen die Löwinnen druckvoll und agierten sehr hoch, was den Rot-Weißen Räume zum Kontern brachte. Diesen Platz wussten sie zu nutzen: Jessica Tschechne schickte Marie Diekgerdes mit einem wunderbaren Zuspiel durch die Schnittstelle Richtung Tor und Diekgerdes versenkte das Spielgerät zur 2:0-Führung (50.). In der weiteren Spielfolge drückte Braunschweig wütend auf den Anschluss, blieb aber häufig recht einfallslos und versuchte es mit langen Bällen auf Lynn Meyer oder Nele Effinghausen – dies allerdings vergebens. Hätte es der ESV in dieser Phase verstanden, seine Konter effektiver zu nutzen, wäre eine deutlich höhere Führung möglich gewesen. So blieb es aber bis zum Ende spannend und als Braunschweig in Minuten 84. nochmal die Latte traf, stockte allen Rot-Weißen kurz der Atem, doch im Nachfassen war Ippensen zur Stelle und hielt den Sieg fest.

Bei aller Freude über den wichtigen Heimsieg, blieb am Ende ein kleiner Wermutstropfen, denn Mittelfeld-Maschine Jessica Tschechne musste kurz vor dem Ende mit Verdacht auf ernsthafte Bänderverletzung vom Platz getragen werden.

Die Bilder-Galerie zur Partie

Tore : 1-0 , Elena Müller (45.) / 2-0 , Marie Diekgerdes (50.)

Alles zur Frauen-Oberliga

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass

deine emotionale Bewertung bei Facebook!