Erfolglos ging der Auswärtstermin des Absteigers FC Grone beim Vorjahres-Vizemeister Sparta Göttingen über die Bühne. Der FC Grone verlor das Match mit 0:1. Beobachter hatten beiden Mannschaften im Vorfeld gleich gute Siegchancen eingeräumt – doch nur eine wusste sich knapp durchzusetzen. Dabei sahen die etwa 150 Zuschauer - erschreckend wenig während der Länderspielpause der Bundesliga am Samstag - ein, besonders in Halbzeit eins, sehr gutes Bezirksliga-Spiel. 

Während Sparta auf die Startelf des Vorspieltages setzte, begannen das Spiel beim FC Grone Schönig und Koc statt Henkies und Schall. Die ersten 45 Minuten waren hochklassig. Beide Teams spielten mit offenem Visier, die Zuschauer sahen Torchancen im Minutentakt. Miguel Bodenbach-Martin vergab gleich zwei Großchancen, zudem traf Grone zweimal die Latte des Sparta-Tores. Die beiden ehemaligen Stürmer Attila Kaplan und Enrico Weiss sahen ziemlich verzweifelt zu, wie auch die besten Tormöglichkeiten ausgelassen worden. Torlos ging es in die Kabinen. 

In Durchgang zwei konnte sich keines der beiden Teams besonders hervortun, bis Taha Önder in der 72. Minute für Mats Kreißig eingewechselt wurde. Im zweiten Durchgang war der Gast vom ehemaligen Sparta-Trainer und -Spieler Jozo Brinnkwerth die bessere Mannschaft. Allerdings übertrieben sie die Härte mitunter. Stephen Blay sah nach zwei Foulspielen die Ampelkarte. Finn Daube wurde zum Helden des Spiels, als er Sparta Göttingen mit einem Treffer kurz vor dem Abpfiff in der Nachspielzeit (95.) doch noch in Front brachte. Mit dem Ende der Spielzeit strich Sparta gegen den FC Grone die volle Ausbeute ein. Entsprechend groß war die Freude bei den Hausherren.

Die Offensive von Sparta Göttingen strahlt insgesamt zu wenig Gefahr aus, sodass die Heimmannschaft bis jetzt erst acht Treffer erzielte. Mit dem Erfolg in der Tasche rutscht die Weiss-Elf im Klassement nach vorne und belegt jetzt den achten Tabellenplatz. Rot-Weiß ist seit drei Spielen unbezwungen.
Der FC Grone hat auch nach der Pleite die elfte Tabellenposition inne. Der Gast baute die Mini-Serie von zwei Siegen nicht aus, zeigte aber eine engagierte Leistung.

Am nächsten Sonntag (15:00 Uhr) reist Sparta zum TuSpo Weser Gimte, gleichzeitig begrüßt der FC Grone den Bovender SV auf heimischer Anlage.

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!