Der 1. SC Göttingen 05, sportlich bereits aus der Landesliga abgestiegen, schöpft, wie schon mehrfach berichtet, noch Hoffnungen auf den Klassenerhalt durch eine besondere Konstellation im Abstiegskampf der Regionalliga und Oberliga. Dabei wäre es für das Team von Trainer Oliver Hille wichtig, dass der Regionalligist Goslarer SC absteigt und dadurch direkt in die Landesliga durchgereicht wird und gleichzeitig der Oberligist FT Braunschweig die Klasse hält. Stimmt dann auch der NFV einem Überhang von 17 Landesliga-Teams für die neue Saison zu, dann wäre das schwarz-gelbe Team gerettet. Gökick informiert darüber, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass beide Bedingungen eintreten.

Regionalliga: SpVgg Drochtersen/Assel – Goslarer SC (Sa., 14 Uhr). Sicher, der Gastgeber ist nach wie vor das Überraschungsteam der Saison. Aber das muss dem Goslarer SC egal sein. Denn beim Tabellenvierten sollte der 16. schon punkten, um nicht abgehängt zu werden im Kampf um den Klassenerhalt. Beim 0:0 gegen Weiche Flensburg stellte der GSC zuletzt aber unter Beweis, dass er auch gegen die Teams von oben mithalten kann. Für Spannung ist also gesorgt. Der Goslarer SC liegt aktuell auf Platz 16, der am Ende der Saison den Abstieg bedeuten würde. Goslar besitzt einen Punkt Rückstand zum rettenden Ufer, wo aktuell St. Pauli II (Sa. 15:30 Uhr beim Neunten Hannover 96 II) liegt. Punktgleich auf Platz 14 liegt der Lüneburger SK Hansa (So. 14:00 Uhr beim Achten FC Eintracht Norderstedt), einen Punkt besser ist der VfB Lübeck (Fr. 17:00 beim Fünften SV Meppen). Da Goslar keine Oberliga-Lizenz beantragt hat, hieße ein Abstieg den Durchmarsch in die Landesliga, die dann vielleicht – geklärt wird das demnächst beim NFV – mit Überhang spielt, da der GSC kein regulärer Oberliga-Absteiger wäre. Das hieße, der 1. SC Göttingen 05 würde in der Landesliga bleiben, wenn kein weiterer Vertreter aus der Oberliga in die Landesliga Braunschweig absteigt. Dort ist FT Braunschweig noch gefährdet.

Oberliga: FT Braunschweig benötigt aus dem Spiel beim bereits abgestiegenen TB Uphusen am 22. Mai noch einen Punkt zum Klassenerhalt. Verliert das Team, dann dürfen der 1. FC Wunstorf (daheim gegen den Letzten Teutonia Uelzen) und Arminia Hannover (daheim gegen Eintracht Northeim) nicht gewinnen und gleichfalls der VfL Oldenburg (daheim gegen den Regionalliga-Relegation-Teilnehmer 1. FC Germania Egetorf-L.) und der VfL Onabrück II (daheim gegen den SSV Jeddeloh) keine Punkt erringen. Der ebenfalls noch einen Punkt hinter Braunschweig platzierte TuS Lingen hat noch zwei Möglichkeiten, FT zu überholen: Am Pfingstsonntag im Heimspiel gegen den FC Eintracht Northeim und eine Woche später beim bereits abgestiegenen VfL Bückeburg. Ein Abstieg der Freien Turner wäre also nur unter Eintritt vieler gleichzeitiger Umstände möglich.

Unbedingt besuchen:

Alles zur Landesliga

Dich interessiert der Abstiegskampf? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!


Holt euch die neue Gökick-App! Ab sofort unter „Gökick“ im App Store oder Google Play!