Zur Saison 17/18 wird die 1. Herrenmannschaft des Bovender SV von einem neuen Trainerduo betreut. Die beiden erfahrenen Trainer Thomas Rusch und Gerd Müller treten die Nachfolge von Andreas Riedel und Simo Siric an, die mit Ende der aktuellen Spielzeit aus dem Amt ausscheiden.

Pressemitteilung Bovender SV

Abteilungsleiter Daniel Vollbrecht lobt Riedel und Siric für die erfolgreiche Arbeit: „Nach dem großen Umbruch im Sommer 2015 erreichten wir gemeinsam den sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksliga, gewannen zudem im 33. Anlauf zum ersten Mal das eigene Hallenturnier und haben momentan noch alle Chancen auf den Klassenerhalt.“
Als Simo Siric vor einigen Wochen seinen Rücktritt zum 30.06. verkündete, war man von Seiten des BSV zum Handeln gezwungen. „Wir hätten auch mit Andi als alleinigen Trainer weitermachen können, aber ich habe die Arbeit der beiden immer als Team gesehen, in das jeder seine individuellen Stärken einbrachte. Deshalb habe ich mich nach reiflicher Überlegung für einen Neustart entschieden“, erläutert Vollbrecht.
Die Entscheidung für Rusch und Müller wurde der Mannschaft auf einer Mannschaftssitzung ausführlich begründet. „Mit dem neuen Trainerduo wollen wir uns noch stärker als Verein für intensive Talentförderung junger Spieler positionieren“, bekräftigt Vollbrecht. „Beide Trainer haben mehr als zehn Jahre im Jugendbereich gearbeitet und viele Göttinger Spieler der Jahrgänge 98, 99, 2000 und 2001 über einen langen Zeitraum in ihrer Entwicklung begleitet. Da wir unabhängig von unserer künftigen Spielklasse die jungen Spieler intensiv fördern möchten, ist die Inthronisierung der geschätzten Nachwuchstrainer eine logische Schlussfolgerung.“
Thomas Rusch ist Inhaber der C-Lizenz und zeichnet u.a. für die Ausbildung des aktuellen Jugendnationalspielers Manuel Mbom verantwortlich. Als Aktiver spielte er auf Niedersachsenliganiveau, bevor er neun Jahre lang beim BSV und der JSG Plesse die G-Jugend bis zur D-Jugend begleitete. Mannschaftskapitän Timo Hichert kennt Rusch noch aus Kindheitstagen und ist überzeugt, dass er die Mannschaft erreichen wird: „Ein Ur-Bovender mit einem guten Draht zur Jugend – er wird uns weiterbringen und kann die Jungs in deren fußballerischem Fortkommen optimal unterstützen“, lobt Hichert. Rusch selbst freut sich, an seine alte Wirkungsstätte zurückzukehren: „Ich sehe den Wechsel von der Jugend in den Herrenbereich als große Chance und habe mich in Bovenden immer wohl gefühlt. Mit Daniel habe ich zu dessen Zeiten als Jugendwart schon zusammengearbeitet, so dass wir da sicherlich gut harmonieren werden.“
C-Lizenztrainer Gerd Müller hat ebenfalls zehn Jahre Jugendarbeit bei GW Hagenberg, dem SCW Göttingen und zuletzt vier Jahre beim SC Göttingen 05 hinter sich. Er blickt der neuen Aufgabe mit Vorfreude entgegen: „Die Anfrage des Abteilungsleiters kam spontan und für mich auch ein bisschen überraschend. Doch ich habe den Bovender SV im Rahmen der U18-Kooperation (JSG Schwarz-Gelb) als sehr gut organisiert kennen- und schätzen gelernt. Das Umfeld sowie die Trainingsmöglichkeiten sind optimal, der Verein hat viele engagierte Mitglieder, die gemeinsam langfristig etwas aufbauen möchten. Ich freue mich sehr auf die Herausforderung.“
Daniel Vollbrecht bedankt sich beim Vorstand um Alexander Schneehain für das Vertrauen: „Innerhalb der vorgegebenen Strukturen hatte ich bei der Trainersuche Handlungsfreiheit und bin von der Entscheidung zu 100% überzeugt. Gerd habe ich im vergangenen Halbjahr als hochprofessionellen Trainer erlebt, der es schaffte, mit kreativen Methoden eine zusammengewürfelte U18 binnen weniger Wochen taktisch und spielerisch auf ein hohes Niveau zu bringen. Thomas hat etliche Bovender Spieler zu vielversprechenden Talenten entwickelt, kennt die Göttinger Jugendfußballszene so gut wie kaum ein Zweiter und hat eine klare Trainings- und Spielphilosophie.“
Beide Trainer werden die nötige Zeit für die Neuausrichtung unabhängig der Ligazugehörigkeit bekommen. „Wir sind für alle Szenarien gewappnet und gehen die Planungen mit vollem Enthusiasmus an“, unterstreichen Rusch und Müller