Überraschende Meldung aus der Bezirksliga: Der aktuell auf einem Abstiegsplatz liegende Tabellenvierzehnte SG Lenglern wird die Zusammenarbeit mit Trainer Yusuf Beyazit nach der laufenden Saison nicht verlängern. Das bestätigte der Trainer am Mittwoch-Abend, nachdem der Verein das Team informierte, gegenüber Gökick. Auch für den Coach kam die Entwicklung überraschend. Er war in die Gespräche mit dem Verein mit dem Glauben gegangen, dass die Verantwortlichen der SG den Weg mit ihm weitergehen wollen. Doch offensichtlich hatte sich die Führung der SG für einen anderen Weg entschieden. Noch nicht bestätigte Informationen besagen, dass der Verein Matthias Knauf, aktueller Trainer des Kreisliga-Vierten SV Groß Ellershausen/Hetjershausen, als Nachfolger inthronisieren wird.

Yusuf Beyazit hatte das Team von seinem Vorgänger Dirk Tauber, der die SG Lenglern in die Bezirksliga geführt hatte, übernommen. In der Vorsaison gelang ihm ein Start nach Maß, am Ende der Saison reichte es immerhin zu Platz vier. In der laufenden Spielzeit läuft es noch nicht wie erwartet im Nord-Westen der Region. Mit nur 17 Punkten aus 16 Spielen belegt die SG Lenglern Abstiegsplatz vierzehn. Allerdings hat das Team lediglich einen Punkt Rückstand zum rettenden Ufer. Ob das unbefriedigende Abschneiden als Grund für die Trennung im Sommer zu sehen sein dürfte, kann bis jetzt nur spekuliert werden.

Yusuf selbst kann sich die Entscheidung ebenfalls nicht erklären. „Der Verein meinte mir gegenüber, er wolle im Sommer etwas Neues probieren.“, so Beyazit. Auch der Mannschaftsrat und die Führungsspieler wurden vor der Entscheidung von den Verantwortlichen nicht befragt, wie in der Sitzung am Mittwoch-Abend herauskam. Die Mannschaft selbst zeigte sich maßlos enttäuscht darüber. Die Vorbereitung war von allen Seiten als hervorragend eingeschätzt worden, alle hätten sich gemeinsam mit dem Trainer auf den Kampf um den Klassenerhalt eingeschworen. Eine Begründung für die Entscheidung konnten die Verantwortlichen nach Aussagen aus der Kabine der SG auch in der Mannschaftssitzung nicht liefern.

Matthias Knauf wollte sich zu den Gerüchten um seine Verpflichtung nicht äußern und verwies auf die Pressemitteilung der SG, die folgen soll. Außerdem gehöre seine Konzentration, egal was die Zukunft brächte, seinem aktuellen Team, mit dem er sich für die eingleisige Kreisliga qualifizieren wolle. Zudem stünde seine SV noch im Krombacher Kreis-Pokal und er kenne das Gefühl, diesen zu gewinnen. 

Yusuf selbst, mit 13 Treffern immer noch Vierter der Torjägerliste, wurde vom Verein angeboten, gern als Spieler weiter für die SG aktiv zu sein. Ober der dann ehemalige Spielertrainer dieses Angebot annehmen wird, bleibt indes fraglich. Ob sein Co-Trainer Steve Piper, den er zu Beginn der Saison ausgerechnet vom Verein des neuen Trainers nach Lenglern lockte, auch in der kommenden Saison den Posten des Trainer-Assistenten und des Teammanagers unter Knauf ausüben wird, ist noch nicht bekannt.

Für Donnerstag ist eine Pressemitteilung der SG Lenglern angekündigt. Inzwischen ist sie jedoch eingetroffen und auf der nächsten Seite veröffentlicht.
Am Sonntag beginnt für die SG Lenglern das Punktspieljahr 2017 mit dem Abstiegsgipfel beim Tabellenletzten SG GW Hagenberg.
Interessante Links:
Alles zur SG Lenglern
Alles zur Bezirksliga
Alles zur SV Groß Ellershausen/Hetjershausen
Alles zur Kreisliga Süd

Dich interessiert diese Meldung? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!

Die Pressemitteilung der SG Lenglern auf der kommenden Seite:

Die Pressemitteilung der SG Lenglern

Pressemitteilung der SG Lenglern Abt. Fußball

Die SG Lenglern steht ab kommender Saison unter neuer sportlicher Leitung. Auf Yusuf Beyazit folgt Matthias Knauf!

Des Weiteren muss Steve Piper aus beruflichen Gründen kürzer treten und steht deshalb als Co-Trainer für die kommende Saison nicht mehr zur Verfügung, bleibt aber als Teammanager der SG Lenglern erhalten.

„Wir bedanken uns bei Yusuf Beyazit und Steve Piper für ihre stets kompetente Arbeit, die weit über das normale Maß des Trainersamtes hinausgeht! Mit beiden haben wir eine erfolgreiche Zeit gehabt und haben vollstes Vertrauen auch in der laufenden Saison den Klassenerhalt zu sichern. Das ist und bleibt oberste Priorität! Sowohl die sportliche, als auch die soziale Kompetenz haben wir immer besonders geschätzt“!

Das Traineramt geht ab der kommenden Saison 2017/2018 an den B-Lizenzinhaber Matthias Knauf. Der 46-jährige wird für die SG Lenglern als Trainer die sportliche Leitung übernehmen. Nach seiner rein aktiven Laufbahn, in der er u.a. für Göttingen 05 am Ball war, möchte Matthias Knauf auch auf der Trainerposition seine Expertise in Lenglern unter Beweis stellen.

„Nach intensiven und guten Gesprächen sind wir davon überzeugt, mit Matthias Knauf einen erfolgreichen, gemeinsamen Weg zu gehen. Wir sind froh, dass wir auf dieser Position einen fließenden Übergang schaffen werden. Yusuf Beyazit und Steve Piper werden im Austausch dafür sorgen, dass die SG Lenglern nach erfolgreichem Klassenerhalt gut aufgestellt in die neue Spielzeit geht!“

Die Planungen für die nächste Saison laufen auf Hochtouren, in den nächsten Wochen sollen die Gespräche mit den Spielern abgeschlossen sein.

Mit sportlichen Grüßen

Jens Schiele

Abteilungsleiter Fußball
SG Lenglern