Die Auszeichnung „Fußballbuch des Jahres 2017“ geht in diesem Jahr an einen Titel aus dem Verlag Die Werkstatt aus Göttingen. Es handelt sich um die Biografie des früheren Bundestrainers Helmut Schön. Autor ist der langjährige Cheflektor des in Göttingen ansässigen Verlages, Bernd Beyer. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird seit 2006 jährlich von der Deutschen Akademie für Fußballkultur vergeben. Es ist bereits das vierte Mal, dass der Verlag Die Werkstatt diese Auszeichnung erhält. Geschäftsführer Erich Schünemann sieht darin „eine schöne Bestätigung für unser breites und anspruchsvolles Fußballbuch-Programm“.

Die Jury aus elf renommierten Sportjournalisten lobte, der Autor habe seine Aufgabe, Helmut Schöns Leben zu beschreiben, „mit herkulischem Fleiß, akribischer Recherche, blendender Übersicht und feiner Schreibe aufs eleganteste gelöst“. Nebenbei öffne das Buch „einen faszinierenden Blick auf sechs Jahrzehnte deutscher Geschichte“. Nach der Lektüre frage man sich, „wie so hochinteressanter Stoff jahrzehntelang vergraben bleiben konnte“.
Helmut Schön, der von 1964 bis 1978 amtierte, gilt bis heute als erfolgreichster Bundestrainer. Unter ihm gewann die deutsche Nationalmannschaft sowohl bei Welt- wie Europameisterschaften jeweils den Titel sowie die Vizemeisterschaft. Schöns Elf um Franz Beckenbauer stand für einen technisch anspruchsvollen und offensiv geprägten Fußball. Die Biografie beschreibt aber auch Schöns eigene Karriere als Spieler – er wurde während der NS-Zeit Nationalspieler und zweifacher Deutscher Meister mit dem Dresdner SC – sowie sein Wirken als DDR-Auswahltrainer vor seiner Flucht in den Westen.

Mehr zum Buch.

Bernd-M. Beyer 
Helmut Schön Eine Biografie 
512 Seiten, 32 Fotoseiten, 
gebunden mit Schutzumschlag 
ISBN 978-3-7307-0316-8 
Preis: 28,– Euro 
Erschienen im Verlag Die Werkstatt 

Bernd-M. Beyer stellt sein Buch auch auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse vor.
Samstag, 14.10. 11.30 Uhr
Halle 3.1, B 34, Kulturstadion

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!