Vom 26. bis 28. Juni fand im Feuerwehrzentrum Potzwenden das 3. Inklusive Fußballcamp Göttingen statt. Das Trainingslager für Menschen mit und ohne Behinderung war mit circa 30 Teilnehmern wie in den Jahren zuvor ein voller Erfolg. Menschen mit und ohne Behinderung fanden sich aus Göttingen, Hannover, Braunschweig und Leinefelde/Worbis in Potzwenden ein. Die Veranstalter von den Göttinger Werkstätten gemeinnützige GmbH, Special Olympics Niedersachsen und den Sportfreunden Braunschweig freuten sich besonders über die Unterstützung von den Handicap Kickers Hannover, die Jo Glesinski als Trainer ins Lager nach Potzwenden schickten. Der Student für Sportwissenschaften brachte eine hohe Trainingsqualität in das Camp. Motivierend und unterstützend brachte das Trainerteam um Jo Glesinski die Teilnehmer an ihre Grenzen. Spezielle Trainingseinheiten für Positionen wie das Torwarttraining rundeten das ganzheitliche Trainingskonzept ab. 

Von Stefan Kurth

Ein Highlight war der Besuch des DFB-Mobils vom niedersächsischen Fußballverband, die wie bereits im letzten Jahr, ein ganz besonderes Training für die Teilnehmer angeboten haben.
Getrübt wurde die sonst überaus gute Stimmung lediglich durch drei leichte Verletzungen die für die Teilnehmer das Trainingsaus bedeuteten. Während zwei Teilnehmer die Heimreise antraten, ließ sich einer nicht betrüben und blieb in Potzwenden um die anderen zu unterstützen. Besonders zu betonen war in diesem Jahr die Gemeinschaft im Camp. Fairness auf und neben dem Platz sorgten für eine überaus gute Stimmung innerhalb der Gruppe.
Auch theoretische Einheiten standen auf dem Trainingsplan. Regelkunde in einfacher Sprache sowie eine Einführung und Diskussion zum Thema „Unified-Sports“ hatten die Veranstalter vorbereitet. Für die Gastgeber hatte das 3. Inklusive Fußballcamp noch einen weiteren positiven Effekt. Einer der Teilnehmer zeigte Interesse ein Teil der Inklusiven Fußballmannschaft zu werden und wurde zum nächsten Training des Teams eingeladen.
Mit dem Abschluss-Turnier am Sonntag fand das Camp ein würdiges Ende. Besondere Qualitäten einzelner Athleten und persönliche Fortschritte der Teilnehmer zeigten sich hier noch einmal sehr deutlich.
Wir hoffen, möglichst viele Teilnehmer auch im nächsten Jahr in Potzwenden begrüßen zu können. Die Veranstalter bedanken sich bei allen Teilnehmern, Helfern, Unterstützern und Freunden des Camps, die das 3.Inklusive Fußballcamp Göttingen zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Applaus ist des Künstlers Lohn! Wenn dir unser Beitrag über die regionale Fußballszene gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken, wie Facebook! Vielen Dank!