Die in die Jahre gekommene und dennoch bei den Anhängern des einzigen Oberliga-Vereins unserer Region beliebte Sportanlage Maschpark Göttingen hat seit der 0:2 (0:1)-Niederlage des 1. SC Göttingen 05 gegen den VfL Oldenburg am Sonnabend ihren Unbesiegbarkeit-Mythos verloren. Das Team von Trainer Najeh Braham zeigte nach drei guten Spielen zum Auftakt der Saison erstmals eine Partie mit einer schwächeren Leistung. Das sei dem jungen Team aber zugestanden, schließlich spielte es bisher über den Erwartungen. Da dürfte auch ein kleiner Rückschlag einkalkuliert sein und die Verantwortlichen nicht in Panik verfallen lassen. Zumal es auch auf dem Transfermarkt Positives zu vermelden gab.

Vor der Partie bei schönem Spätsommer-Wetter sah man Göttingen 05-Präsidenten Jens Handkammer mit einem sportlich anmutenden jungen Mann zusammen stehen. Es handelt sich dabei um den 23-jährigen Mittelfeld-Spieler Eser Kazak, der zuletzt beim SV 07 Eschwege spielte.

Erstmals war das Team von Najeh Braham nicht der Außenseiter, sondern galt gegen die bisher erst mit einem Punkt gesegneten Oldenburger als Favorit. Das kann das junge Göttinger Team noch nicht. Außerdem hatten die guten Leistungen bisher wohl an der Erwartungsschraube gedreht. Sowohl die eigenen Erwartungen waren gestiegen, als auch jene der Anhänger – mit 350 Zuschauern war der Maschpark stimmungsreich gefüllt. Diesen mentalen Ballast zu tragen, ist das Team scheinbar noch nicht in der Lage. Der Mannschaft konnte man zu keiner Phase des Spiels das Bemühen absprechen, doch reichten die Fähigkeiten gegen die keineswegs starken Gäste an diesem Tage nicht aus. Das 0:1 in der 23. Minute durch Maik Nirwing war die logische Folge nach einigen guten Chancen der Gäste. Diesmal war 05-Schlussmann Niklas Grujo allerdings machtlos. Die Schwarz-Gelben wehrten sich tapfer, blieben gegen die körperlich stärkeren und in den Zweikämpfen griffigeren Gäste aber nur bei Standards gefährlich. Als sich dann die Oldenburger selbst schwächten, hätte das den Willen der 05 stärken sollen: Der Oldenburger Tilman Bischoff, der zuvor schon Gelb gesehen hatte, humpelte verletzt vom Platz, um sich aus unerklärlichem Grund wenig später auf die Spielfläche zurück zu begeben, um damit eine Unterbrechung zu erwirken, sah die Gelb-Rote Karte. Doch bis auf ein Strohfeuer nach der Pause blieben die Jungs um Kapitän Alexander Burkhardt vieles schuldig. Besonders enttäuschte die Leistung des Spaniers Robert Jinadu Crespo, der große technische Schwächen offenbarte und kaum Impulse setzen konnte – der enttäuschend verlaufene Wechsel nach Baunatal hat wohl an seinem Selbstvertrauen genagt. Als dann Andre Jädtke in der 69. Minute gar das 0:2 besorgte, war allen Anwesenden klar: Heute wird es nichts mit einem Punktgewinn für das junge, sympathische Team des 1. SC Göttingen 05. Aber Hoffnung macht die Verpflichtung von Eser Kazak. Wenn dann auch die fehlenden Spieler wie Julius Drevs oder Marco Akcay wieder ins Team zurückkehren und die Erwartungen wieder auf Vor-Saison-Niveau gesunken sind, dürfte das Team erneut in der Lage sein, Punkte einzufahren.

Neuzugang Eser Kazak, 23 Jahre alt

Nach seinen Aussagen hatte Eser Kazak zuletzt sogar in der berühmt-berüchtigten „Trainingsgruppe 2“ der TSG Hoffenheim trainiert. Der Deutsch-Türke stand aber seit Februar in den Diensten des SV 07 Eschwege. In der Saison 2012/13 spielte er beim Torgelower FC in der Oberliga Nord-Ost. Vorher spielte er für den 1. FC Gera 03 und für Hessen Kassel II.