Am dritten und letzten Trainingslagertag in der Hauptstadt Berlin bat Trainer Jan Steiger sein Team erneut um 09:30 Uhr zum Training auf den Nebenplatz des Mommsenstadions in Berlin. In dieser Trainingseinheit lag der Schwerpunkt nochmals auf dem Offensivspiel und dem Spielaufbau. Es war bereits die vierte, kräftezehrende Trainingseinheit seit Ankunft in Berlin am Freitag-Mittag. Nach einer kleinen Bananen-Pause und kurzer Erfrischung ging es dann um 13:00 Uhr mit dem abschließenden Testspiel gegen den Bezirksligisten Tennis Borussia Berlin II weiter.

Von Philipp Kokars

Philipp Bruns fiel aufgrund einer Knie-Verletzung für dieses Spiel aus. Im strömenden Regen auf einem nicht ideal zu bespielenden Kunstrasenplatz waren die Schwarz-Gelben von Beginn an tonangebend. In der 12. Spielminute dann der erste gute Angriff der Berliner. Nach einer Unstimmigkeit im 05-Strafraum entstand das 1:0 für die Hausherrendurch Yildirim. In der 27. Minute musste Luca Andrecht wegen einer leichten Oberschenkel-Verletzung vom Feld – für ihn kam Jannis Käding. In der 28. Minute dann endlich das überfällige Tor für die Schwarz-Gelben aus 16 Metern durch Grzegorz Podolczak. Mit dem Schwung des Ausgleichs war 05 jetzt enorm drückend. Nur zwei Minuten später umspielte erneut Grzegorz Podolczak einen Abwehrspieler und umkurvte den Torwart der Gastgeber und traf zur mehr als verdienten Führung. Nils Holzgrefe musste in der 38. Spielminute den erst dritten Schuss auf sein Gehäuse sehen, diesen klärte er sicher. In der 40. Minute sahen die Zuschauer erneut einen Distanzschuss von Podolczak, der aber knapp danebenging. Kurz vor dem Pausenpfiff zog Podolczak bis zur Grundlinie und leget auf Mladen Drazic in den Rücken der Abwehr auf Höhe des Fünfers ab. Drazic schob gekonnt zum 3:1 für die Göttinger ein. Mit dieser Führung ging es in die Halbzeitpause.  

Holt euch die neue Gökick-App! Ab sofort unter „Gökick“ im App Store oder Google Play!

Nach dem Wechsel dasselbe Bild: Das Spiel fand überwiegend auf der Seite der ganz lila gekleideten Berliner statt. Jannik Psotta kam für Tanis Metscher ins Spiel, sein erster Einsatz nach langer Verletzungspause. In der 60. Minute wurde ein Schuss eines Berliners unglücklich von einem Spieler des 1. SC 05 zum 2:3 abgefälscht. Mit andauernder Spielzeit ließen bei dem einen oder anderen Spieler die Kräfte aufgrund der intensiven Trainingseinheiten natürlich auch ein wenig nach. Das Spiel verschob sich Mitte der 2. Hälfte mehr und mehr ins Mittelfeld. In der 75.Spielminute die identische Situation wie beim 1:3, Drazic erhöhte auf 2:4. Nur wenige Augenblicke nach dem Anstoß der Gäste glänzte Jannik Psotta mit einem Distanzschuss, der Berliner Torwart wehrte stark ab. Kurz vor dem Ende köpfte Jannik Psotta noch zum 5:2 ein. Das positive Ergebnis war ein toller Abschluss des Trainingslagers in der Bundeshauptstadt und dazu der erste Sieg des neuen Trainer-Duos.

Unbedingt besuchen:

Alles zur Landesliga

Dich interessiert diese Meldung? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!