„Und täglich grüßt das Murmeltier“ lautet der Titel eines Filmklassikers, in welchem der von Bill Murray gespielte Held den gleichen Tage immer und immer wieder erlebt. Göttingen 05-Trainer Oliver Hille musste sich am Sonntag nach dem Spiel genauso vorgekommen sein. Zum wiederholten Mal sah seine Mannschaft gegen ein Spitzenteam gut aus und erreichte fast schon mehr als Gleichwertigkeit. Erneut jedoch stand das Team am Ende mit leeren Händen da. Nach den Niederlagen beim Tabellenzweiten Vorsfelde (0:1) und gegen den Tabellenführer MTV Gifhorn (1:2) verlor der Oberliga-Absteiger nun auch beim Dritten BSC Acosta mit 1:2 (0:0) und war erneut mit dem Gegner auf Augenhöhe.

Bereits vor dem Anpfiff präsentierte Göttingen 05 einen neuen Spieler. Serwaan Talabani, ein am Mittwoch 26 Jahre alt werdender Defensiv-Spieler ist ab sofort spielberechtigt. Er wurde durch die Flüchtlingsmannschaft, die die 05-Anhänger aktuell auf die Beine stellen, entdeckt. Er zeigte, um das vorwegzunehmen, in Braunschweig ein gutes Debüt. Er überzeugte neben Jannis Hesse auf der Doppelsechs und vertrat den gesperrten Lukas Pampe außerordentlich gut. Göttingen 05 zeigte in Braunschweig von Anbeginn, dass es nach dem ersten Sieg im Jahr 2016 daheim gegen Ölper (3:0) auch hier etwas mitnehmen wollte. Nach zehn Minuten konnte der Acosta-Keeper knapp vor dem einschußbereiten Benjamin Zackenfels klären. Dann schoss Mladen Drazic zweimal aussichtsreich über den Braunschweiger Kasten. Bis zur Pause besaßen die von ihren Fans lautstark angefeuerten Gäste ein leichtes Chancen-Plus. Trotz der Ausfälle von Nicola Grimaldi, Jannik Psotta, Mazlum Dogan, Miguel Bodenbach-Martin, Lukas Pampe, Marko Akcay und Robin Windel spielte die 05-Mannschaft forsch nach vorne und ging mit einem guten Gefühl in die Pause.

Nach Wiederanpfiff stockte das 05-Spiel etwas. Es schlichen sich Unsicherheiten ein. So verzog Acosta-Stürmer Dragon nur knapp, als er durch einen Fehlpass an den Ball gekommen war. Dann doch der Rückstand durch Tim Schmalkoke in der 51. Minute, als die 05-Abwehr das erste Mal nicht wachsam war. Und nur acht Minuten später sorgte der gleiche Spieler auch noch für das 2:0 des Landesliga-Dritten mit einem Sonntagsschuss. Doch die Göttinger gaben nicht auf. Einen Bruns-Freistoß köpfte ein Acosta-Verteidiger von der Linie. Dann hätte Sorci fast das 3:0 erzielt, als die Göttinger Abwehr nicht im Bilde war – sein Schuss ging aber über das Tor von Nils Holzgrefe. Anschließend schüttelte die junge 05-Mannschaft den Schock über den Rückstand ab und spielte wieder stark nach vorn. Mladen Dazic und Vivakaran Paramarajah vergaben eine Doppelchance (72.). Dann verzog Alexander Ludwig nach starkem Solo knapp (74.). Ein Kopfball von Marc-Jannis Kädig ging knapp über das Tor der Gastgeber (75.). Der starke Tanis Mescher musste den Platz verletzt verlassen. Für ihn kam der offensive Finn Daube in die Partie (75.). Jetzt schaltete sich auch Neuzugang Serwaan Talabani in die Offensive ein. Zuerst scheiterte er per Fallrückzieher am Acosta-Schlussmann (77.), später wurde sein Kopfballgeschoss noch von der Linie der Braunschweiger gekratzt. Und in der 88. Minute wurde der Sturmlauf der Göttinger mit dem Anschlusstreffer durch den eingewechselten Finn Daube belohnt. Doch es sollte nicht mehr zu einem Punktgewinn reichen. Am Ende standen die 05-Spieler erneut mit leeren Händen da. Durch den Punktgewinn des VfL Salder in Landolfshausen trägt der Oberliga-Absteiger nun wieder die Rote Laterne. „Ich bin stolz auf die Mannschaft.“, ließ der Sportliche Leiter, Jan Steiger in einem Gespräch nach der Partie wissen. Das Team hätte eine starke Leistung gebracht, die für das Derby am kommenden Samstag (16:00 Uhr) gegen den TSV Landolfshausen hoffen lässt. Dann allerdings wird Lob als Lohn für die Mühen nicht reichen. Dann müssen Punkte her!

Interessante Links:

Alles zur Landesliga

Dich interessiert diese Liga, dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!